5V am Ausgang P5.2 trotz abgeschalteten Pullups

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Franz Peter Zantis
Posts: 97
Joined: Wed Aug 03, 2011 3:46 pm
Contact:

5V am Ausgang P5.2 trotz abgeschalteten Pullups

Post by Franz Peter Zantis »

Nach langer Fehlersuche habe ich die Ursache gefunden, warum mein MSP430F2013 nicht bzw. nur gestört über SPI mit dem IOWarrior56 arbeitet. Ich habe in der Software (gemäß Seite 8 und Seite 16 des DataSheets) mit

w56init(4) = 128

angewiesen die Pullup-Widerstände abzuschalten. Offensichtlich funktioniert das nicht. An P5.2 konnte ich 5V messen, an P5.1 konnte ich 4,2V messen, obwohl der MSP430 Mikrocontroller mit 3,4V betrieben wird. Die zu hohen Spannungen haben dazu geführt, dass der MSP430 nicht richtig arbeitet.
Ich habe dann die (in meinem Projekt sowieso überflüssige Leitung MOSI - P5.2) unterbrochen und P5.1 klassisch über Widerstand und 3,6V-Zenerdiode mit dem MSP430 verbunden. Durch diese Maßnahmen funktioniert nun alles.

Ist dieses Problem bekannt?

Franz Peter Zantis
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: 5V am Ausgang P5.2 trotz abgeschalteten Pullups

Post by Christoph Jung »

Welche Version hat den der IO-Warrior56 ?
Das Abschalten der Pullups ist erst seit Version 1.1.0.1 enthalten. Ältere Versionen haben diese Funktion nicht implementiert.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Franz Peter Zantis
Posts: 97
Joined: Wed Aug 03, 2011 3:46 pm
Contact:

Re: 5V am Ausgang P5.2 trotz abgeschalteten Pullups

Post by Franz Peter Zantis »

Auf dem Aufkleber ist zu lesen: V10.0.2R.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: 5V am Ausgang P5.2 trotz abgeschalteten Pullups

Post by Guido Körber »

Dann ist es völlig richtig, dass der sich die Pullups nicht abschalten lässt. Das Feature haben wir eingebaut als die Revision für die IOW56-DG Dongles gemacht wurde.
Post Reply