Suspend Mode (anscheinend ziemlich selten im Forum ! )

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
alberich
Posts: 24
Joined: Fri Jul 12, 2013 5:41 pm

Suspend Mode (anscheinend ziemlich selten im Forum ! )

Post by alberich »

Guten Tag allerseits. Hier meldet sich ein User aus dem Elsass ...
Meine erste Karte mit dem IOW24 arbeitet prima. Nun will ich eine zweite bauen, bei der aber zusätzliche Hardware aus der USB Spannung versorgt werden soll (darunter ein CMOS - IC der 4000er Baureihe). Die zusätzliche Hardware zieht andauernd mit 1,5 mA am Bus (auch wenn alle Ausgänge am IOW "High" sind) und lässt sich nicht abschalten. Maximal wird die angeschlossene Hardware "unter Last'" 10 mA benötigen (ohne den IOW - Chip und den PullUp Widerstand selbst). Es wäre also eine typische 100 mA - Mode Anwendung ... wäre da nicht das Problem vom Suspend Mode ! Der Strom im 100 mA - Mode wird dann überschritten, nicht aber der im 500 mA - Mode.
Ich habe da wohl gelesen, eine neuere Norm lässt auch 2,5 mA im 100 mA -Modus zu, leider soll die Karte auch an Computern aus "älteren Semestern" betrieben werden.
Ich sehe da also nur 2 Möglichkeiten :
- Den Suspend Mode in der Geräteverwaltung (Windows 2000 oder XP) abschalten : nicht sehr sauber !
- Die Karte "fiktiv" als 500 mA - Device anmelden. Leider habe ich gelesen (auf Seite 5 oder 6 in diesem Forum) dass dann andere Ports nicht mehr "verfügbar" sein sollten ? Was soll das heissen ? Bei mir sind keine anderen Geräte mit Bus - Power angeschlossen, nur 2 (!) Drucker und ein Scanner mit eigener Stromversorgung ... Und USB Sticks betreibe ich am Ausgang eines anderen internen HUBs.
Mit bestem Dank im voraus,
Alberich
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Suspend Mode (anscheinend ziemlich selten im Forum ! )

Post by Christoph Jung »

Die Internen USB-Anschlüsse sollten eigentlich 500mA pro Anschluss bereitstellen. Am aktiven 4-Port Hub (also einer mit Netzteil) ist das ebenso. Pro Anschluss 500mA, soalnge der Hub dafür ausgelegt ist.
Bei Hubs, die vom USB mit Strom versorgt werden wird das dann aber nichts, da die sich ja alle 500mA teilen müssten.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
alberich
Posts: 24
Joined: Fri Jul 12, 2013 5:41 pm

Re: Suspend Mode (anscheinend ziemlich selten im Forum ! )

Post by alberich »

Danke für die schnelle Antwort. Also doch am besten (fiktiven) 500 mA- Modus einschalten ... und Finger weg von den Parametern im Gerätemanager !
Dies löst mein Problem in perfekter Weise. Werde also das CAD - Programm (für die Platine) und dann später den Lötkolben "anheizen".
Alberich ... Ende !
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Suspend Mode (anscheinend ziemlich selten im Forum ! )

Post by Guido Körber »

Das Einhalten des Stromverbrauchs im Suspend Modus wird von den Computern nicht gemessen, das wäre nur bei einer USB Konformitätsprüfung ein Thema.
alberich
Posts: 24
Joined: Fri Jul 12, 2013 5:41 pm

Re: Suspend Mode (anscheinend ziemlich selten im Forum ! )

Post by alberich »

Also ist es ziemlich egal, ob die Norm eingehalten wird oder nicht, solange das Gerät nicht verkauft wird und dafür ein "Konformitäts-Siegel" braucht ? Heisst das auch, dass der Computer den Strom nicht physikalisch drosselt ?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Suspend Mode (anscheinend ziemlich selten im Forum ! )

Post by Guido Körber »

Zwei mal ja. Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass man bei einem mobilen Gerät die Akkus leer zieht.

Die Obergrenzen von 100 bzw. 500 mA sollte man aber auf jeden Fall einhalten, sonst gibt es Probleme mit der Betriebsstabilität.
Post Reply