Passive EMC beim IOWarrior24

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
alberich
Posts: 24
Joined: Fri Jul 12, 2013 5:41 pm

Passive EMC beim IOWarrior24

Post by alberich »

Guten Tag ...
Noch eine kleine (Gretchen- ?) Frage : wie hält es der IOW 24 mit den Handys ? (Vorgesehen : USB2-Kabel 1,5m abgeschirmt, fest eingelötet, Spannungs Enkoppelung genau wie beim Kit mit 2 Kondensatoren, Kunststoff-Gehäuse). Kann es passieren, dass bei einem Handy (Mindestabstand 1m) auf Sendung die Anlage zu "spinnen" anfängt oder gar abstürzt ? Und was tun ? Kabel kürzen, Widerstände in die Datenleitungen ... oder Handy entfernen ? Ich habe gelesen, manche würden mit 2W senden (habe selbst keins). Ich habe da auch etwas von einer Halogen-Bürolampe und LCD-Anzeigen gehört, wobei es nicht klar war, ob der Absturz den IOW oder die Anzeige betraf ...
Danke für jede Antwort,
Alberich
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Passive EMC beim IOWarrior24

Post by Guido Körber »

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten, da für eine Einkoppelung immer viele Faktoren zum Tragen kommen. Die USB Verbindung sollte kein Problem sein.
alberich
Posts: 24
Joined: Fri Jul 12, 2013 5:41 pm

Re: Passive EMC beim IOWarrior24

Post by alberich »

Und der Chip selbst ? Der ist ja auch nicht abgeschirmt und könnte sich in einem "Kamikaze-Zustand" aufhängen und nicht mehr auf den Computer hören (ausser ein sogenannter Watchdog bringt ihn zurück auf den Pfad der Tugend ?)
alberich
Posts: 24
Joined: Fri Jul 12, 2013 5:41 pm

Re: Passive EMC beim IOWarrior24

Post by alberich »

Ich ahne Böses ! Man soll ja immer zuerst in einem Forum nach schon vorhandenen Themen nachschauen, mea culpa ! Habe soeben das Topic vom letzten Januar angesehen, "I/O Warrior 40 stürzt ab beim Ansteuern eines Relais" ; wenn man sich dann noch an die Zeiten erinnert (6 bis 8 Jahre zurück), als ein Handy sorgfältig zusammen mit dem USB Stick (mit wichtigen Daten versteht sich) in der Brusttasche aufbewahrt wurde und ein eingehender Anruf zur Katastrophe führte ... Ich kann nur noch eins sagen : ICH HASSE HANDYS.
alberich
Posts: 24
Joined: Fri Jul 12, 2013 5:41 pm

Re: Passive EMC beim IOWarrior24

Post by alberich »

Leider kriegt man diese Handys nicht mehr aus der Welt ... Jetzt im Ernst : hat jemand schon mal versucht, ein Handy in der Nähe eines IOW (24) auf SENDUNG zu betreiben ? Es braucht ja nicht bei einer komplexen Steuerung gewesen zu sein, nur schon einem Versuchsaufbau mit dem Kit. Wie gesagt, ich habe leider keins und niemanden, der den Versuch bei mir durchführen könnte ...
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Passive EMC beim IOWarrior24

Post by Christoph Jung »

Mein Handy liegt auf meinem Bürotisch und recht nahe bei meinen Starterkit Testaufbauten.
Bisher gab es keine Probleme aber die Aufbauten sind nicht sehr komplex.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Post Reply