IoWarrior56: Seltene Read- und Writefehler

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Mimos
Posts: 2
Joined: Sat Aug 31, 2013 8:21 pm

IoWarrior56: Seltene Read- und Writefehler

Post by Mimos »

Hallo,

Ich nutze einen IoWarrior56 parallel mit 2 Threads, um Daten über I2C an ein Display zu übertragen und die Pins des Warriors auszulesen. Dabei vertraue ich voll darauf, dass die Bibliothek threadsicher ist. Leider kommt es ab und zu zu Fehlern:
Grundsätzlich habe ich für das Lesen und schreiben ein Timeout von 1000ms gesetzt, aber wenn nötig könnte ich auch darauf verzichten.
Das System läuft (noch) auf Windows XP.

Lesefehler bei den Pins:
Manchmal (alle 100 Lesevorgänge oder so) entspricht das Ergebnis vom Read zwar der Länge des Reports, aber alle enthaltenen Bits sind 0. Normalerweise ist ein Großteil 1. Zum Glück lässt sich das einfach abfangen, aber schöner wäre wenn das garnicht auftritt, was kann ich da machen?

Schreibfehler bei I2C:
Der Fehler tritt wirklich selten auf, ist schwer zu reproduzieren und erst kürzlich aufgefallen.
Das Write funktioniert zwar (also das Display zeigt an was es soll, es werden aber nur so ca. die ersten 20 Byte des Reports genutzt), aber leider ist der Rückgabewert immer 0, daher mache ich aktuell einen unnötigen Retransmit. Dummerweise bekomme ich sobald dieser Fehler einmal aufgetreten ist nie wieder einen anderen Rückgabewert als 0, also bleibe ich bei meinen Retransmits hängen. Ich könnte nun natürlich auf die Retransmits verzichten und einfach hoffen, dass nie ein "echter" Fehler auftritt, aber das wäre mir nicht so lieb. Eine andere Option wäre vielleicht noch ein Neustart der Verbindung. Aber lieber wäre mir, wenn ich den Fehler irgendwie anders beheben kann, hat da jemand eine Idee?

Falls noch weitere Informationen hilfreich sein sollten ergänze ich die gerne.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IoWarrior56: Seltene Read- und Writefehler

Post by Guido Körber »

Welcher Versionsstand des IOW56 ist das?
Mimos
Posts: 2
Joined: Sat Aug 31, 2013 8:21 pm

Re: IoWarrior56: Seltene Read- und Writefehler

Post by Mimos »

Sorry, dass das solange gedauert hat, habe die Antwort leider übersehn.
Die IoWarrior sind relativ neu, die Firmwareversion kann ich leider grad nicht nachsehen.
Die Bibliothek ist in der Version 1.5.
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: IoWarrior56: Seltene Read- und Writefehler

Post by Christoph Jung »

DIe Firmware Version steht auf dem Aufkleber
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Post Reply