Umstieg auf neueres Windows

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
alberich
Posts: 24
Joined: Fri Jul 12, 2013 5:41 pm

Umstieg auf neueres Windows

Post by alberich »

Hallo allerseits aus dem schönen Elsaß ; ich wünsche ein frohes neues Jahr ...

Ich habe ein Interface mit einem IOWarrior24 entwickelt, das an einen Desktop Computer angeschlossen ist, mit W2000 (mit XP wäre das Problem das gleiche). Das Steuerungsprogramm ist in Delphi6 geschrieben und arbeitet ohne Probleme.

Jetzt möchte ich die Anwendung "tragbar" nutzen und mir einen Laptop (bzw Tablet) kaufen. Die meisten dieser Geräte werden aber mit einer 64-bit Version geliefert.

Was geschieht dann ? Sowohl die HID-Komponente von Herrn Marquardt als auch die DLL von Codemercs "stützen" sich ja auf die WIN32API. Leider kann ich das ganze nicht vorher ausprobieren und müsste die berühmte Katze im Sack kaufen.

Die Gretchenfrage : wie verhält sich das alles mit Windows 8 ?

Mit bestem Dank im voraus ...
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Umstieg auf neueres Windows

Post by Christoph Jung »

Also alle 32 Bit Anwendungen laufen auf 64bit Systemen. Solange die 32bit dll mit einer 32bit Anwendung kompiliert wurde ist das kein Problem. Die hid-komponente sollte es gleich halten. Nicht funktionieren wird eine 64bit Anwendung mit der 32bit dll und andersrum.
Wie es sich mit einem Tabletten verhält kann ich nicht sagen, aber mit einem Windows 8 pro tab sollte es gehen, solange es einen USB -host Anschluss hat. Laptops sind kein Problem. Die dll läuft auf allen Windows Versionen bis zu Windows 8.1. Windows RT konnten wir bisher nicht testen.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
alberich
Posts: 24
Joined: Fri Jul 12, 2013 5:41 pm

Re: Umstieg auf neueres Windows

Post by alberich »

Danke für die schnelle Antwort, es ist genau das, was ich wissen wollte.

Windows RT ist ja sowieso ausgeschlossen, die EXE files sind meistens überhaupt nicht kompatibel.

Topic abgeschlossen ...
alberich
Posts: 24
Joined: Fri Jul 12, 2013 5:41 pm

Re: Umstieg auf neueres Windows : die ultimative Lösung ...

Post by alberich »

Letztes Post in diesem Forum ; das Problem wurde ganz einfach gelöst : habe einen gebrauchten "netbook" Computer gefunden, 1A Zustand, mit XP "familial edition" ...
Post Reply