Fernbedienung mit IO-Warrior schalten

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
bt047265
Posts: 4
Joined: Mon Jan 27, 2014 11:11 am

Fernbedienung mit IO-Warrior schalten

Post by bt047265 »

Hallo,

ich möchte eine Fernebdienung mit dem IO-Warrior 40 schalten, die ich leider nicht mit LIRC anlernen konnte. Da die Fernedienung leider nicht mit 5V arbeitet, sondern mit 3V würde ich die IO-PINS
des IO-Warrior als Schalter für Optokoppler benutzen. Als Optokoppler würde ich einen CNY17 verwenden.


Im Anhang ein Vorschlag einer Schaltung. Im angegeben Beispiel, würde ich durch setzten des P0.0 auf Low und P1.0 auf High ein Schalten der Taste "Menü" erwarten.
Da P1.1 und P0.0 beide auf Low stehen sollte die Taste "Hoch" nicht geschaltet werden.

Soweit meine Überlegungen, würde die Schaltung funktionieren ? Oder gibt es eventuell für diese Anwendung einen einfacheren Weg? Laut Datenblatt des IO-Warrior reicht eventuell der Strom
nicht aus, um die LED des Optokoppler mit ausreichend Strom zu versorgen, wie müsste ich eventuell benötigte Transistoren mit einbinden ?

Viele Grüße,

Thomas
Attachments
kdg_fernbedienung.jpg
kdg_fernbedienung.jpg (139.97 KiB) Viewed 7490 times
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Fernbedienung mit IO-Warrior schalten

Post by Guido Körber »

Der Strom reicht nicht mal ansatzweise.

Die I/O Pins des IO-Warrior treiben keinen High-Pegel, sondern haben interne Pull-Up Widerstände von ca. 7,5KΩ, damit kann man keine Optokoppler-LED treiben.

Da muss je I/O-Pin jeweils ein Treibertransistor ran.
bt047265
Posts: 4
Joined: Mon Jan 27, 2014 11:11 am

Re: Fernbedienung mit IO-Warrior schalten

Post by bt047265 »

Hallo Guido,

danke für die Antwort. Ich habe den Ansatz mit den Optokopplern verworfen, da die Schaltung sicherlich nicht funktionieren würde und mir die Fernbedienung nicht schaltet.
Ein neuer Ansatz ist jetzt mit Relais.

Leider habe ich 42 Schalter und komme nicht mit den 32 IO-Ports aus. Deshalb benötige ich ja eine Schaltmatrix mit 6*7 Ausgängen.

Kann diese Schaltung funktionieren ?

Danke,

Thomas
Attachments
fernbedienung_teil2.jpg
fernbedienung_teil2.jpg (57.25 KiB) Viewed 7477 times
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Fernbedienung mit IO-Warrior schalten

Post by Guido Körber »

Wahrscheinlich nicht, die Spannungspegel werden in der Schaltung kaum so hin hauen, dass die PNP Transistoren sicher schalten.

Ich würde mal nach Analog-Schaltern schauen. Maxim hatte da mal welche die sogar eine ganze Matrix enthalten.
bt047265
Posts: 4
Joined: Mon Jan 27, 2014 11:11 am

Re: Fernbedienung mit IO-Warrior schalten

Post by bt047265 »

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe hier im Forum, obwohl meine Fragen eigentlich nicht direkt mit dem IO-Warrior zusammenhängen.

Ich schaue mir die Maxim Analog Schalter mal an.

Grüße,

Thomas
bt047265
Posts: 4
Joined: Mon Jan 27, 2014 11:11 am

Re: Fernbedienung mit IO-Warrior schalten

Post by bt047265 »

Hallo,

ich habe folgenden Analog Multiplexer 8x1 gefunden:

CMOS-IC Texas Instruments CD4051BE Gehäuseart DIP-16 Ausführung Analog Multiplexer/Demultiplexer

Der Widerstand bei Durchschaltung liegt zwar bei 125 Ohm, aber ich hoffe das reicht für die Fernbedienung.

Grüße,

Thomas
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Fernbedienung mit IO-Warrior schalten

Post by Guido Körber »

Die 125 Ω sollten gehen, die Tasten in den Fernbedienungen sind auch nicht sehr niederohmig.
Post Reply