IOW56 mit zwei HD44780 Displays

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

DarkStar
Posts: 33
Joined: Fri Feb 28, 2014 1:27 pm

IOW56 mit zwei HD44780 Displays

Post by DarkStar »

Hallo,

derzeit scheitere ich bei dem Versuch, individuelle Inhalte auf zwei Displays anzuzeigen. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache oder nicht berücksichtigt habe.

Hardware
Ich versuche derzeit 2 Displays (je 4 x 20) am IOW56 zu betreiben. Dies gelingt auch im Parallelbetrieb einwandfrei (sprich alle Signale DB0-7, R/W, RS, E) an beide Displays durchgeschleift. Beide Displays zeigen dann den identischen Inhalt an.

Jetzt bietet der IOW aber ja noch ein zweites Enable Bit (P4.4) für ein zweites Display an. Dieses habe ich mit dem zweiten Display verbunden um beide getrennt ansprechen zu können. Alle anderen Leitungen weiterhin durchgeschleift.

P4.5 und P4.6 (CS1 und CS2) habe ich nicht genutzt. Das Handbuch ist hier, meiner Meinung nach, etwas unklar.


Software
Auf der Softwareseite habe ich folgendes (ohne Erfolg) ausprobiert.

Gemäß Handbuch IOW56 Datasheet.pdf, 5.10.2 setze ich bei der Initialisierung (ReportID $04) das Modebyte auf 1 (Bit 0, Dual44780).

Zum Schreiben (ReportID $05) würde ich dann im Flagsbyte das Bit6 (Select Special) entweder auf 1 oder auf 0 setzen, je nachdem auf welches Display die Ausgabe erfolgen soll.

Leider beibt das Programm in der Displayinitialisierung schon hängen.

Hat jemand bereits erfolgreich 2 Displays an einem IOW56 betrieben? Gibt es auf Hardwareseite noch etwas, dass berücksichtigt werden muss?

Über jeden Tipp wäre ich dankbar.

mfg
Carsten
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IOW56 mit zwei HD44780 Displays

Post by Guido Körber »

Was wird denn bei der Initialisierung an die Displays geschickt und wo bleibt das Proramm hängen?
DarkStar
Posts: 33
Joined: Fri Feb 28, 2014 1:27 pm

Re: IOW56 mit zwei HD44780 Displays

Post by DarkStar »

Hallo Guido,
Guido Körber wrote:Was wird denn bei der Initialisierung an die Displays geschickt und wo bleibt das Proramm hängen?
Komando zurück. Ich habe gerade gemerkt, dass die Initialisierung doch durchläuft (da hat mir mein Gedächnis einen Streich gespielt, den Fehler hatte ich schon behoben). Das Fehlerbild ist jetzt, dass ein Display leer ist und im anderen nur wirre Zeichen erscheinen. Ich mache allerdings auch sehr viel mit der Anzeige (dynamisch eigene Zeichen definieren etc.) Evtl. ist ja da noch der Fehler zu suchen.

Ein anderes Problem könnte auch noch durch mehrere Threads entstehen, aus denen ich auf den IOW zugreife.
Ich versuche das mal in den nächsten Tagen darzustellen.

Wichtig zu wissen wäre für mich erstmal, ob mein beschriebenes Vorgehen denn aus Hardwaresicht ok ist? Oder fehlt da irgendwas? Gibt es Beispiele für den Anschluss von 2 Displays (Software oder Schaltplan)?

mfg
Carsten
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IOW56 mit zwei HD44780 Displays

Post by Guido Körber »

Sollte so funktionieren. Also erst mal einfache Funktion versuchen.
DarkStar
Posts: 33
Joined: Fri Feb 28, 2014 1:27 pm

Re: IOW56 mit zwei HD44780 Displays

Post by DarkStar »

Hallo Guido,
Guido Körber wrote:Sollte so funktionieren. Also erst mal einfache Funktion versuchen.
Danke für die Info. Dann werde ich die Fehlersuche auf die Softwareseite verlagern. Das hilft mir schon weiter.

mfg
Carsten
DarkStar
Posts: 33
Joined: Fri Feb 28, 2014 1:27 pm

Re: IOW56 mit zwei HD44780 Displays

Post by DarkStar »

Hallo,

wie sieht eigentlich die Schaltung aus, die man benötigt, wenn man Pin 4.0 (/On) für das Einschalten der LC Display Hintergrundbeleuchtung nutzen will?

AN5 und das Datasheet geht darauf leider nicht näher ein. Wahrscheinlich Grundwissen und daher zu simple. Vielleicht kann mir trotzdem jemand kurz eine Schaltung aufmalen.

Dank im Voraus.

mfg
Carsten
DarkStar
Posts: 33
Joined: Fri Feb 28, 2014 1:27 pm

Re: IOW56 mit zwei HD44780 Displays

Post by DarkStar »

Hallo,
wie sieht eigentlich die Schaltung aus, die man benötigt, wenn man Pin 4.0 (/On) für das Einschalten der LC Display Hintergrundbeleuchtung nutzen will?
Niemand da, der hier helfen könnte?

mfg
Carsten
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IOW56 mit zwei HD44780 Displays

Post by Guido Körber »

Im Datenblatt von IOW24/40 ist das drin, der IOW24KIT hat das mit drauf. Ist trivial: Einfach ein PNP Transistor und ein zur Hintergundbeleuchtung passender Vorwiderstand.
DarkStar
Posts: 33
Joined: Fri Feb 28, 2014 1:27 pm

Re: IOW56 mit zwei HD44780 Displays

Post by DarkStar »

Hallo Gudio,

ach da verstecken sich die Infos. Sorry, hatte bisher nur im 56er Datenblatt geschaut.

Vielen Dank!

mfg
Carsten
DarkStar
Posts: 33
Joined: Fri Feb 28, 2014 1:27 pm

Re: IOW56 mit zwei HD44780 Displays

Post by DarkStar »

Hallo,

wenn ich gemäß der Schaltung
LCD Backlight
LCD Backlight
IOW_LCD_Background.jpg (30.03 KiB) Viewed 10879 times
die Hintergrundbeleuchtung schaltbar und zusätzlich noch die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung über ein Poti einstellbar machen möchte, wo bietet es sich an das Poti zu platzieren?

Da bei machen LC Displays die Hintergrundbeleuchtung bis zu 140 mA ziehen kann, würde ein Poti wahrscheinlich schon recht warm werden, wenn es hinter dem Transistor platziert wird.

Macht es Sinn, über das Poti die Basis und somit die Helligkeit zu steuern?

mfg
Carsten
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IOW56 mit zwei HD44780 Displays

Post by Guido Körber »

Im Prinzip ja, man muss sich dann nur die Verstärkung ausrechnen um das richtig zu dimensionieren und die Leistung wird dann halt im Transistor verbraten statt im Poti.
DarkStar
Posts: 33
Joined: Fri Feb 28, 2014 1:27 pm

Re: IOW56 mit zwei HD44780 Displays

Post by DarkStar »

Hallo Guido,

fehlt in der Schaltung nicht zumindest noch ein Basiswiderstand für den Transistor? Oder ist der beim IOW nicht notwendig?

mfg
Carsten
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IOW56 mit zwei HD44780 Displays

Post by Guido Körber »

Sollte beim IOW56 ergänzt werden, die IOW40 und IOW24 haben weniger Stromkapazität an den Pins, da ist das nicht wirklich notwendig.
DarkStar
Posts: 33
Joined: Fri Feb 28, 2014 1:27 pm

Re: IOW56 mit zwei HD44780 Displays

Post by DarkStar »

Hallo,

kann mir bitte mal jemand rechnen helfen, den Transistorbasiswiderstand in der Schaltung für die Display Hintergrundbeleuchtung zu berechnen?

Transistor BC327 und maximaler Strom 140 mA.

Gesteuert durch den P4.0 des IOW56.

mfg
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IOW56 mit zwei HD44780 Displays

Post by Guido Körber »

Welche Stromverstärkung hat der Transistor?
Post Reply