Reaktionszeit bei "Stecker raus"

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
alberich
Posts: 24
Joined: Fri Jul 12, 2013 5:41 pm

Reaktionszeit bei "Stecker raus"

Post by alberich »

Hallo allerseits ...
Ich habe mein Steuerungsprogramm für meine beiden IOW24-Interfaces soweit fertig (nur jeweils eins wird angeschlossen, nie beide zusammen), und es wurde in Delphi 6 mit Hilfe der "HID Komponente" von Herrn Marquardt programmiert. Alles klappt prima, NUR ... :
Beim Ereignis "Unplug" werden zwei "Timer" deaktiviert, ein "CloseFile" erzeugt und dann das Hauptfenster einfach geschlossen, und somit das Programm gestoppt. Ich bleibe nicht in "Wartestellung", ob das andere Interface angeschlossen wird.
Auf meinem Entwicklungsrechner (E8400 mit 3GHz und Windows 2000) erfolgt das Verlassen des Programms sofort.
Aber wie schon geschrieben, habe ich auch (neuerdings) einen Netbook, nur für diese Steuerungsaufgaben : Intel Atom 1,6GHz, XP "personal edition". Das ".exe"-File wurde einfach darauf mittels USB-Stick kopiert (läuft ja zum Glück ohne Installation). Allerdings dauert es, beim selben "Unplug", zwischen 1,5 und 2 Sekunden, bis das Programm sich schließt (dachte schon oft an eine Fehlfunktion ! ), und dies mit oder ohne angeschlossener USB-Maus (die ja auch ein HID-Device ist).
Hat jemand eine Erklärung oder gar eine Lösung, um die Reaktionszeit zu verkürzen ? Mit bestem Dank im voraus ...
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Reaktionszeit bei "Stecker raus"

Post by Christoph Jung »

Sowas hängt in der Regel vom Betriebsystem ab. Das unterscheidet sich sogar bei selber Hardware und unterschiedlichen OS-Versionen ein wenig.
Da hat man leider nicht viel Einfluss drauf. Evtl. mit PostMessage() oder den Prozess killen, aber ob sich das lohnt.
Warum ist es denn so wichtig, ob es nun fast sofort oder 3 Sekunden dauert?
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
alberich
Posts: 24
Joined: Fri Jul 12, 2013 5:41 pm

Re: Reaktionszeit bei "Stecker raus"

Post by alberich »

Danke für die schnelle Antwort ; eigentlich ist es nicht wichtig, nur "gewöhnungsbedürftig" ; zum Glück habe ich auch I/O-Fehler abgefangen, sonst gäbe es eventuell eine böse Fehlermeldung, wenn das Programm noch weiterläuft, während der IOW schon offline ist (Murphy's Gesetz).
Post Reply