IO Warrior und TEMOD-I2C-R1 (Anfängerfrage)

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Ahank
Posts: 2
Joined: Thu Jun 12, 2014 12:42 pm

IO Warrior und TEMOD-I2C-R1 (Anfängerfrage)

Post by Ahank »

Hallo,

zur Realisierung eines Projektes: Einlesen von Temperatur und Luftdruck (über I2C) in ein "eigenes" Programm am PC (Win7 /64 Bit) z.B. in C++ bin ich auf den IO Warrior "gestoßen".

Da ich bisher keine I2C Erfahrungen habe (das Prinzip aber hoffentlich verstanden habe) wollte ich mal fragen ob diese Lösung machbar ist.

Z.B. IO-Warrior24 mit dem Modul TEMOD-I2C-R1 und einem PT 1000 Sensor über den PC (Programm mit C++) auszulesen , und zusätzlich noch ein I2C Modul / Sensor für den absoluten Luftdruck (habe mich noch nicht festgelegt welchen).

Muss eigentlich schon beim Kauf darauf geachtet werden, das der Master und Slave beide mit der gleichen Frequenzen "arbeiten" ?

Falls bereits jemand Erfahrung mit dem Modul TEMOD-I2C-R1 hat, ich bin noch unsicher ob hier auf jeden fall eine eigene extra Stromquelle verwendet werden muss da die Betriebsspannung mit 6-24 Volt angegeben ist, und USB ja nur 5 Volt liefet ..(ist zunächst mal zweitrangig)

Danke im voraus
Thomas
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: IO Warrior und TEMOD-I2C-R1 (Anfängerfrage)

Post by Christoph Jung »

Also an sich klingt das Projekt einfach realisierbar.
Wir haben bisher nicht mit dem TEMOD-I2C-R1 gearbeitet, aber Erfahrungen mit deinem "SHT71" von Sensirion gemacht (Temperatur und Luftfeuchte direkt, ohne PT-Element). Der Sensor arbeitet einwandfrei mit dem IO-Warrior und ist auch sehr genau.

Der TEMOD wird ohne extra Spannungsquelle nicht funktionieren, wie vermutet. Um sich aber die extra Spannungsversorgung zu sparen würde ich nach einem anderen Temperatursensor ausschau halten.

Beide I2C-Geräte sollten die gleichen Bus-Geschwindigkeiten unterstützen, machen die meisten auch in der Regel und wenn es nur die 100kHz sind.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IO Warrior und TEMOD-I2C-R1 (Anfängerfrage)

Post by Guido Körber »

Ahank wrote:Muss eigentlich schon beim Kauf darauf geachtet werden, das der Master und Slave beide mit der gleichen Frequenzen "arbeiten" ?
Der Slave darf nicht langsamer als der Master sein. Ist aber kein Problem, da IOW24 bei 100 kHz läuft und IOW56 wahlweise 50, 100 oder 400 kHz kann.
Ahank wrote:Falls bereits jemand Erfahrung mit dem Modul TEMOD-I2C-R1 hat, ich bin noch unsicher ob hier auf jeden fall eine eigene extra Stromquelle verwendet werden muss da die Betriebsspannung mit 6-24 Volt angegeben ist, und USB ja nur 5 Volt liefet ..(ist zunächst mal zweitrangig)
Das wird dann wohl notwendig sein.
Ahank
Posts: 2
Joined: Thu Jun 12, 2014 12:42 pm

Re: IO Warrior und TEMOD-I2C-R1 (Anfängerfrage)

Post by Ahank »

Christoph Jung wrote:Also an sich klingt das Projekt einfach realisierbar.
Wir haben bisher nicht mit dem TEMOD-I2C-R1 gearbeitet, aber Erfahrungen mit deinem "SHT71" von Sensirion gemacht (Temperatur und Luftfeuchte direkt, ohne PT-Element). Der Sensor arbeitet einwandfrei mit dem IO-Warrior und ist auch sehr genau.
Danke für Eure Antworten.

@Christoph, gibt es genau für diese Kombination irgendwo einen "fertigen" Beispiel-Code zum Download (Man muss ja das Rad nicht neu erfinden)
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: IO Warrior und TEMOD-I2C-R1 (Anfängerfrage)

Post by Christoph Jung »

Für den Sensirion Sensor haben wir Beispielcode in C/C++ und C# mit der Berechnung der Temperatur und des Taupunktes.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Post Reply