IOW 56 - DG Dongle und I2C in C#

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IOW 56 - DG Dongle und I2C in C#

Post by Guido Körber »

hanskarl wrote:1.) Slave Adresse ist 8 bit (7 bit Adresse *2)
Was sich daraus ergibt, dass dem IO-Warrior die Daten übergeben werden, die er auf den I2C Bus senden soll.
hanskarl wrote:2.) report[2] ist immer die Slaveadresse, im Datenblatt wird das bei Read mit command bezeichnet, wohl weil der Slave evtl. verschiedene Adressen hat unter denen verschiedene Werte geholt werden können.
Zwei mal nein. Erstens kann es Transaktionen geben die mehr Daten benötigen als in einen Report passen. Dafür sind dann die Flags für das Generieren von Start und Stop vorhanden. Das erste Datenwort eines Reports ist also nicht automatisch die I2C Adresse.
hanskarl wrote:3.) Beim write wird unter report[1] Start- Stopbit und Anzahl Daten angegeben. Die Anzahl ist um 1 höher zu wählen, weil offenbar bei der Anzahl Daten die Slaveadresse mitgezählt wird.
Noch mal nein. Es ist die Länge des gesamten auf den I2C zu sendenden Datenpaketes anzugeben. Das Adress, bzw. Command-Byte gehört mit dazu.
hanskarl wrote:4.) Ein sofortiger Read oder Write Aufruf nach der Initialisierung wird evtl. mit einem Aufhänger belohnt.
Nein?!?
Post Reply