Schaltung 12V-Verbraucher mit IOW

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
miro
Posts: 5
Joined: Fri Mar 20, 2015 3:26 pm

Schaltung 12V-Verbraucher mit IOW

Post by miro »

Hallo zusammen,

mein Name ist Michael, ich komme von der schönen Ostsee und möchte mich nach 2,5 Jahrzehnten mal wieder ein wenig mit Elektronik beschäftigen. Und nachdem ich versucht habe altes (Halb-)Wissen wieder aufzufrischen, habe ich festgestellt, dass ich wohl ein wenig Nachilfe benötige.

Hintergrund ist folgender:
Ich möchte in meinem Keller voller Aquarien einige Pumpen, Magnetventile, LED Streifen, Highpower-LEDs per IO Warrior schalten. Zudem gibt es für die Wasserversorgung noch eine Reihe Pegelschalter, welche in einem zweiten Schritt dann für die Steuerung ausgewertet werden sollen. Und da 230 Volt und Wasser sich nur bedingt vertragen, habe ich inzwischen alles komplett auf 12V umgestellt, 220 Volt Verbraucher (Pumpen) werden heute schon per Pegelschalter über Relais geschaltet.

Nun würde ich mir gerne über eine Reihe von Ausgängen des IOW die o.g. Verbraucher schalten, die maximale Leistung wird wahrscheinlich bei 60 Watt pro Kanal liegen. Und wenn möglich, dann würde ich das ganz gerne nicht über Relais tun (falls ich doch mal meine alte Lichtanlage als LED-Neuauflage daran betreibe), sondern - wenn das denn so geht - z.B. über einen BUZ11 (Triacs, wie ich sie bisher an der Lichtanalge hatte, werden bei Gleichstrom ja wohl nichts).

Ich habe jetzt mal ein wenig gelesen und gemalt und wäre sehr dankbar, wenn sich jemand den Entwuf einmal anschauen und mir sagen könnte, ob das so funktioniert. Evtl. liege ich ja komplett falsch und ich wollte den IOW ja nicht gleich in Rauch aufgehen lassen (deswegen auch die Optokoppler).
iow_opto01.png
iow_opto01.png (8.08 KiB) Viewed 5529 times
Sämtliche Anregungen nehme ich natürlich gerne. Und falls jemand eine funktionierende Schaltung in der Schublade hat, bin ich natürlich auch nicht abgeneigt...:-)

Vielen Dank & viele Grüße

Michael
pillepalle
Posts: 3
Joined: Tue Oct 21, 2008 4:40 pm

Re: Schaltung 12V-Verbraucher mit IOW

Post by pillepalle »

Hallo,
der IO-W kann je nach Model unterschiedliche Ströme am Pin aufnehmen (sink current) ,aber der gesamte Strom darf die max. current ratings nicht überschreiten.
Ich würde einfach die Optokoppler über einen Widerstand + LED zur optischen Kontrolle an den Ausgangspin hängen .
Der Buz 11 ist schon ein bissel in die Jahre gekommen heute gibt es besseres ,gleiches gilt auch für den Optokoppler nimm zBsp. einen 6N137 o.ä.
Die 1N4007 ist auch je nach Last (Induktiv) nur wenig hilfreich, für 5 Amp. würde ich eine MBR745 od. BYV79-200 ....oder so nehmen
anbei mal ein Bsp.
Als Tipp :) Das Simulations Program LTspice gibt es kostenlos bei Linear Technology
opto.PNG
opto.PNG (91.93 KiB) Viewed 5470 times
Test and try before you buy.
miro
Posts: 5
Joined: Fri Mar 20, 2015 3:26 pm

Re: Schaltung 12V-Verbraucher mit IOW

Post by miro »

Hi,
vielen Dank, da habe ich bei den Komponenten wohl in meine alte Mottenkiste gegriffen. Aber zu den Optokopplern: Ich habe gelesen, dass man diese eben gerade nicht direkt an den IOW anschließen sollte, da der gelieferte Strom nicht an allen PINs ausreicht. Insbesondere wenn mehrere gleichzeitig geschaltet werden oder habe ich das falsch verstanden. Ich hatte deswegen den Transistor dazwischengebastelt.

Vielen Dank & Gruß

Michael
pillepalle
Posts: 3
Joined: Tue Oct 21, 2008 4:40 pm

Re: Schaltung 12V-Verbraucher mit IOW

Post by pillepalle »

Das Datenblatt soll Deine Bibel sein ;)

P3.0..P3.7 (IOW40 only)
Fourth I/O Port. Corresponds to the bits 24..31.
P3.7 does need to be pulled high with a
100kΩ resistor on power up. This is necessary for
proper function of the chip.

P3.0..P3.7 have sufficient current sinking
capability to directly drive LEDs.

Maximum current into all ports (IOW40) .........................................................................60mA
Maximum current into all ports (IOW24) .........................................................................70mA

Da könnte man schon mal 7 Optokoppler anschliessen.

Der Strom durch den OK im Bspl. beträgt ca. 5 mA ,also genug Luft nach oben.

Der IOW24 kann nur 2mA da wirds dann ein bischen eng
da würde ich dann vielleicht ein CMOS 4050/4049 nehmen oder einen Fet (BS170/BS250 wenns bedrahtet sein soll,spart je Tr. einen Widerstand))

Welchen IO-Warrior benutzt du eigentlich ?

http://www.codemercs.com/downloads/iowa ... asheet.pdf
Kapitel 6.1 ,6.1.1

(je nach MosFet kleinen Kühlkörper nicht vergessen)

mfg
Last edited by pillepalle on Mon Mar 23, 2015 4:01 pm, edited 1 time in total.
Test and try before you buy.
miro
Posts: 5
Joined: Fri Mar 20, 2015 3:26 pm

Re: Schaltung 12V-Verbraucher mit IOW

Post by miro »

Hi,

es wird wohl der IOW56 (Starterkit) werden. Und das mit den PINs an Port 3 habe ich wohl im Datenblatt gelesen, da ich aber wohl deutlich mehr als acht Ausgänge werden und dabei im Zweifel eine ganze Reihe Verbraucher parallel geschaltet werden müssen, kam ich auf die Transistorlösung.

Und ja, Kühlkörper für den BUZ11 (werden ja auch auf andere Leistungstransistoren passen) habe ich hier noch reihenweise liegen - sind nur ein wenig angestaubt. :-)

Danke & Gruß

Michael
Post Reply