Ubuntu 16.04: IO-Warrior56DG taucht nicht unter /dev/usb/ auf

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
lukasfro
Posts: 4
Joined: Tue Jul 10, 2018 5:27 pm

Ubuntu 16.04: IO-Warrior56DG taucht nicht unter /dev/usb/ auf

Post by lukasfro »

Hallo zusammen,

der IO-Warrior56DG wird von meinem System erkannt:

Output von "dmesg":

Code: Select all

[  334.748263] usb 3-5.1: USB disconnect, device number 8
[  349.832053] usb 3-5.1: new full-speed USB device number 9 using xhci_hcd
[  349.947473] usb 3-5.1: New USB device found, idVendor=07c0, idProduct=1503
[  349.947477] usb 3-5.1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=4
[  349.947480] usb 3-5.1: Product: IO-Warrior56
[  349.947483] usb 3-5.1: Manufacturer: Code Mercenaries
[  349.947485] usb 3-5.1: SerialNumber: 10003751
Output von "lsusb":

Code: Select all

...
Bus 003 Device 009: ID 07c0:1503 Code Mercenaries Hard- und Software GmbH IO-Warrior 28
...
"modinfo iowarrior" gibt das gewünschte Ergebnis und auch die Installation von libiowkit-1.5.0. läuft ohne Fehler durch.

Allerdings taucht kein iowarrior* Eintrag unter /dev/usb/ auf. Die 10-iowarrior.rules habe ich in /etc/udev/rules.d/ kopiert, aber auch das hilft nicht (auch nach mehrfachen rebooten und Ein-/Ausstecken des Dongles).

Interessanterweise hat ein Kollege (auch Ubuntu 16.04, gleiche Kernel-Version) das Problem nicht und er kann einwandfrei mithilfe des IO-Warrior56DG mit einem SPI device kommunizieren.

Habe ich irgendetwas übersehen? Vielen Dank für eine Antwort!

User avatar
Christoph Jung
Posts: 628
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Ubuntu 16.04: IO-Warrior56DG taucht nicht unter /dev/usb/ auf

Post by Christoph Jung »

Hallo,

Die Treiber werden geladen und auch erkannt (auch wenn dort IOW28 steht und nicht IOW56, ist ein Fehler im Treiber bei der Bezeichnung, hat aber keinen Einfluss auf die Funktionen)
Die IO-Warrior müssen unter /dev/hid/ zu finden sein. der IO-Warrior56 müsste dort 2 Einträge hinterlassen, jeweils einen für die Endpoints.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter

lukasfro
Posts: 4
Joined: Tue Jul 10, 2018 5:27 pm

Re: Ubuntu 16.04: IO-Warrior56DG taucht nicht unter /dev/usb/ auf

Post by lukasfro »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Christoph Jung wrote: Die IO-Warrior müssen unter /dev/hid/ zu finden sein. der IO-Warrior56 müsste dort 2 Einträge hinterlassen, jeweils einen für die Endpoints.
Leider gibt es bei mir keinen Ordner /dev/hid/.

User avatar
Christoph Jung
Posts: 628
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Ubuntu 16.04: IO-Warrior56DG taucht nicht unter /dev/usb/ auf

Post by Christoph Jung »

Sorry mein Fehler, hab das mit Windows verwechselt.

Habe es gerade mit einem Ubuntu 15 (hab kein 16er installiert) getestet und da taucht der IO-Warrior unter /dev/usb auf.
Ich installiere mal fix ein 16er und schauen wie es da ist. Aber an sich sollten dort die beiden Datein iowarrio0 und iowarrior1 auftauchen, auch ohne
die Installation der libiow1.5 und den rules.

Geht der Dongle denn an sich? Also auf einem anderen System?
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter

lukasfro
Posts: 4
Joined: Tue Jul 10, 2018 5:27 pm

Re: Ubuntu 16.04: IO-Warrior56DG taucht nicht unter /dev/usb/ auf

Post by lukasfro »

Es scheint kein generelles Problem von 16.04 zu sein. Ein Kollege von mir hat es auch ausprobiert und bei ihm läuft der gleiche Dongle und es tauchen iowarrior0 und iowarrior1 unter /dev/usb auf.

User avatar
Christoph Jung
Posts: 628
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Ubuntu 16.04: IO-Warrior56DG taucht nicht unter /dev/usb/ auf

Post by Christoph Jung »

So ein jungfräuliches Ububtu 16.04 LTS installiert und alles ist wie es sein sollte.
Der IO-Warrior56 Dongle wird erkannt und unter /dev/usb tauchen die Einträge auf.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter

User avatar
Christoph Jung
Posts: 628
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Ubuntu 16.04: IO-Warrior56DG taucht nicht unter /dev/usb/ auf

Post by Christoph Jung »

Ich habe jetzt ein wenig getestet und kann das Problem nicht nachstellen. Ich habe es mit einem USB-Hub und direkt am PC versucht, verschiedene User genutzt und andere USB-Dongles gehen auch.
Anscheinend liegt da ein Problem mit dem Linux selber, aber mir fällt nichts ein, wie man das fixen könnte oder woran es liegen könnte. Solche Probleme kenne ich sonst nur von Windows Maschienen.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter

lukasfro
Posts: 4
Joined: Tue Jul 10, 2018 5:27 pm

Re: Ubuntu 16.04: IO-Warrior56DG taucht nicht unter /dev/usb/ auf

Post by lukasfro »

Danke für deine Hilfe. Nachdem wir es auch auf anderen Rechnern ausprobiert hatten und iowarrior überall unter dev/usb/ auftaucht, habe ich mich für eine Neuinstallation von 16.04 entschieden. Siehe da, es funktioniert direkt. Ich weiß auch nicht, wo das Problem war.

Thumbs up für den exzellenten Support!

Post Reply