Suche Schaltplan für PWM am IO-Warrior

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Andreas
Posts: 2
Joined: Sun Aug 14, 2005 5:59 pm

Suche Schaltplan für PWM am IO-Warrior

Post by Andreas »

Hallo zusammen,

ich bin hauptsächlich Programmierer und habs nicht so mit der Entwicklung komplexer Elektronikschaltungen. Aber ich kann Schaltpläne lesen und umsetzen. Zumindest hab ich da Leute die mir helfen wenns zu komplex wird :D .

Wie im Titel zu sehen ist, suche ich einen Schaltplan zum Aufbau einer PWM-Regelung von 12V DC Motoren max. 1 A Last.

Vielleicht mittels eines digitalen Potis z.B. x9c503. Da würden 2 Bit zur Steuerung genügen. Über I²C-Bus wäre auch ne Idee aber damit kenn ich mich nun überhaupt nicht aus :cry:

Seit Wochen suche ich schon nach einer Lösung. Natürlich hauptsächlich im Netz aber irgendwie komm ich zu keinem Ergebniss.

Wäre nett wenn ich hier ein paar Tips, Links oder evtl. sogar einen Schaltplan bekommen könnte.

Besten Dank schon mal.

Gruß
Andreas
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Also die Namen die mir spontan einfallen sind:
On-Semiconductor
Freescale
ST
National Semiconductor
Texas Instruments

Da sollte sich irgendwo ein Motorcontroller finden lassen der eine IIC oder SPI Schnittstelle hat. Andere Ansätze sind eher nicht einfach umzusetzen, ein voll integrierter Motorcontroller hat auch den Vorteil die ganzen Schutzschaltugen etc. typischerweise schon mit im Chip zu haben, da gibt es also weniger Optionen Fehler einzubauen.
Andreas
Posts: 2
Joined: Sun Aug 14, 2005 5:59 pm

Post by Andreas »

Das hört sich schon ganz gut an nur hilft es mir nicht wirklich weiter.

Ein MotorcontrollerIC oder ein MicrocontrollerIC mit bereits programmierten PWM wäre mir auch am liebsten, besonders wegen der von Dir angeführten Gründe der Schutzschaltungen.

Aber für gezieltes Suchen in dieser Richtung fehlt mir leider das Fachwissen.

Vielleicht fällt dem einen oder anderen doch noch etwas anderes dazu ein.
VERJ
Posts: 9
Joined: Tue Sep 25, 2012 3:55 pm

Re: Suche Schaltplan für PWM am IO-Warrior

Post by VERJ »

Hallo Zusammen,

Andreas ist Dein Projekt umgesetzt worden? Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Möglichkeit mit entweder I2C oder SPI eine PWM mit dem IO Warrior 24 zur realisieren. Ich möchte allerdings 4 Servos steuern.

Gibt es hier vielleicht neue Infos aus der Usergemeinde?

Danke Gruß VERJ
Post Reply