Analogwandler am IO Warrior 40

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
l_netwalker
Posts: 35
Joined: Mon Oct 17, 2005 9:51 am
Location: Aachen, Germany
Contact:

Analogwandler am IO Warrior 40

Post by l_netwalker »

Hallo,

ich würde gerne so viele 8 oder 12 Bit A/D Wandler am IO Warrior anschliessen wie möglich. Ich kenne aus der Vergangenheit den 427 ? von Zilog.
Wie würdet Ihr das machen ? Oder welchen Wandler könnt Ihr mir empfehlen ?

Am besten wären 4 mal 8Bit Wandler, die ich in "einem Rutsch" direkt
lesen kann.

Soviel ich weiss, brauchen die Wandler aber alle ein "Start" Signal. Oder ?

Vielen Dank
Hartmut
HappyAura
Posts: 68
Joined: Sun Feb 27, 2005 2:13 pm

Post by HappyAura »

der PCF 8591 ist 'nen I2C 8 bit AD wandler mit 4 AD Kanälen und einem DA kanal. davon kannst Du 8 stück an einen I2C bus anhängen, mit der porterweiterung sogar 16, glaub ich, damit hab ich mich aber noch nicht genauer auseinander gesetzt.

alle kanäle in einem rutsch auslesen ist damit auch nicht so das problem, zumindest mit dem IOW.

Edit:
für den PCF hab ich mir 'ne eigene C++ Klasse geschrieben, die kann ich dir bei Bedarf gern schicken. Ist wahrscheinlich aber nicht sonderlich schön, da das mein erstes c++ projekt ist, aber immerhin funktioniert sie. Hab zwar den IOW 24, aber das sollte kompatibel sein, ich schau sonst noch mal nach.
Gruß Martin
wayoda
Posts: 362
Joined: Fri Dec 19, 2003 12:00 pm
Location: Wuppertal/Germany

Post by wayoda »

Wenn Du noch ein wenig warten kannst ;-)

EDIT
Hier stand mal ein temporärer Link, der sich auf eine Vorankündigung der Zeitschrift Elektor bezog.
Das Heft ist nun bereits erschienen. Der Artikel auf den Bezug genommen wurde steht in Ausgabe:
Elektor Dezember 2005
Ende EDIT

Das hab ich gerade gelesen...

Eberhard
Last edited by wayoda on Thu Nov 17, 2005 11:22 am, edited 1 time in total.
l_netwalker
Posts: 35
Joined: Mon Oct 17, 2005 9:51 am
Location: Aachen, Germany
Contact:

Post by l_netwalker »

Dieser Elektor Artikel scheint genau das richtige zu sein.
Ich bin gespannt auf das Heft.

Danke für den Tip!

Noch jemand andere Ideen ?

Gruss
Hartmut
Robert Marquardt
Posts: 543
Joined: Mon Dec 01, 2003 6:09 pm

Post by Robert Marquardt »

Das schwierigste mit den IIC Chips ist es das Datenblatt zu lesen und herauszukriegen wie man sie mit Bits fuettert.
Die Terminologie ist Schaltungstechnik und neigt dazu so unstrukturiert wie eine Microsoft-Hilfe zu sein.
Gelegentlich wird es richtig unangenehm wenn der Chip die Daten nicht in Byte-Haeppchen will.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

So weit die Sichtweise des Programmierers :)

Datenblätter für Chips sind nun mal nicht als Programmierhandbuch strukturiert, weil es diverse andere Aspekte gibt, die berücksichtigt werden müssen. Generell gilt: Erst das Datenblatt komplett lesen, dann Lötkolben und Compiler anschmeissen.
l_netwalker
Posts: 35
Joined: Mon Oct 17, 2005 9:51 am
Location: Aachen, Germany
Contact:

Max 127 Verfügbarkeit

Post by l_netwalker »

Hallo,


Ich wollte natürlich die A/D Schaltung aus der Elektor nachbauen.
Leider ist der Max127 weder für meinen lokalen Dealer meines Vertrauens sowie bei Reichelt nicht mehr lieferbar !

Hat jemand eine Bezugsquelle ?

Vielen Dank
Hartmut
HappyAura
Posts: 68
Joined: Sun Feb 27, 2005 2:13 pm

Post by HappyAura »

moinmoin,
'ne bezugsquelle kann ich Dir leider nicht nennen, aber versuch es mal mit diesem Link, da ist bestimmt was dabei:
http://www.mikrocontroller.net/articles ... -Versender

Gruß Martin
Post Reply