Anwendungen erstellen unter Visual C++

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Frank S.
Posts: 29
Joined: Fri Feb 25, 2005 11:53 am

Anwendungen erstellen unter Visual C++

Post by Frank S. »

Hallo.

Ich möchte gerne den IO Warrior 40 über eine Windows Anwendung ansteuern. Diese Anwendung möchte ich mit Visual C++ erstellen.

Bislang habe ich mit C++ Konsolenanwendungen für die Ansteruerung des IO Warrior erstellt. Die Klassen kann ich aller dings nicht in die Visual Anwendung übernehmen. Wo kann ich Klassen bekommen, die ich in Visual C++ verwenden kann.

Schöne Grüße
Frank S.
Robert Marquardt
Posts: 543
Joined: Mon Dec 01, 2003 6:09 pm

Post by Robert Marquardt »

Der einzige Grund warum die Klassen nicht in einer Windows-Anwendung verwendet werden koennten, ist das du Konsolen-Eingaben oder -Ausgaben machst.
Das ist aber schlechtes Design der Klassen.

Was ist schwierig daran die IOWKIT.DLL anzusteuern?
Frank S.
Posts: 29
Joined: Fri Feb 25, 2005 11:53 am

Winwods Anwendung

Post by Frank S. »

Hallo.

Danke die Info. Ich habe die Passagen für die text Anwendung aus dem Programm entfernt. Das Compiler kann aber mit einigen Angaben in der iowclass.h nichts anfangen.

Wie kann man eigentlich die DLL ansteuern?

Schöne Grüße
Frank S.
Ranack
Posts: 2
Joined: Tue Aug 24, 2004 12:50 pm
Location: Fürstenfeldbruck

Re: Winwods Anwendung

Post by Ranack »

Hallo,
Frank S. wrote: Danke die Info. Ich habe die Passagen für die text Anwendung aus dem Programm entfernt. Das Compiler kann aber mit einigen Angaben in der iowclass.h nichts anfangen.

Wie kann man eigentlich die DLL ansteuern?
ich will ja nicht unken.. aber schau Dir mal die Beispiele an.. die sind gut und erklären doch auch die Funktionen ganz gut.

Gruß
Chris
supachris
Posts: 124
Joined: Tue Mar 16, 2004 12:30 am
Location: Dresden

Post by supachris »

Ich hab ma nen kleines Programm gemacht vor ner Weile: Schau einfach mal rein: Quellcode-Dateien Visual C++ 2003[/url]
Frank S.
Posts: 29
Joined: Fri Feb 25, 2005 11:53 am

Windows Anwendungen

Post by Frank S. »

Hallo.

Ich habe mir die Beispiele angeschaut. Mit der Ansterung über die Konsole klappte es ja auch ganz gut. Ich habe nun aber versucht die Fuktion von ioblink aus dem SDK in eine Visual C++ Anwendung zu integrierren. Es sollte bei Betätigung eines Buttons die Funktion des ioblink starten. Die Klassen (iowclass.h) aus der Konsole habe ich übernommen. Die Befehle für die Konsole entfernt. Nun kommt der Compiler mit mit Fehlermeldung, das er ettliche Funktionen aus der Klasse nicht verwenden (auflösen) kann. Im SDK habe ich noch keine Beispiele für Visual Anwendungen gefunden.

Schöne Grüße
Frank S.
supachris
Posts: 124
Joined: Tue Mar 16, 2004 12:30 am
Location: Dresden

Post by supachris »

Du musst bei Projektoptionen die iowkit.lib mit angeben, glaube irgendwo bei Präprozessor oder so war das. Sonst kann der die externen Symbole nicht zuordnen. Oder du bindest die DLL mit LoadLibrary, GetProcAddress und FreeLibrary ein, aber das willst du dir nicht wirklich antun :)
Frank S.
Posts: 29
Joined: Fri Feb 25, 2005 11:53 am

Quellcode

Post by Frank S. »

Hallo.

Danke für den eingestellten Quellcode. Ich habe versucht, dass Archiv mit Win - Rar zu entpacken. Beim entpacken gibt er mir aber eine Fehlermeldung aus. Ein Teil der Dateien sind unbekannt oder sie haben einen zerstörten Kopf. Woran kann dies liegen?

Schöne Grüße
Frank S.
Danny243
Posts: 9
Joined: Fri Feb 25, 2005 1:03 pm

Post by Danny243 »

@Frank: Bei mir gehts. Entweder, beim Downloaden ist was schiefgegangen (unwahrscheinlich bei 42 KB) oder Du hast noch eine Asbach-Uraltversionvon WinRAR auf dem Rechner. Mit Version 3.0 wurde das Packformat geändert, mindestens Version 2.9 brauchst Du, um das neue Format lesen zu können. Update gibts unter http://www.rarsoft.com/.
Frank S.
Posts: 29
Joined: Fri Feb 25, 2005 11:53 am

Danke

Post by Frank S. »

Hallo.

Danke für Eure Hilfe und Informationen. Ich habe endlich die Anwendung zum Laufen gebracht. Erst habe ich mir die neue Version von Win Rar geholt, danach den Quellcode entpackt und gestartet. Hat alles bestens funktioniert.

Schöne Grüße
Frank S.
Frank S.
Posts: 29
Joined: Fri Feb 25, 2005 11:53 am

LCD Display

Post by Frank S. »

Hallo.

Ich habe es nun geschft, die Ports und Pin mit dem Beispiel von supachris direckt anzusteuern. Nun habe ich die Funktionen zum Ansteuern des LCD - Display probiert. Nun hängt sich das Programm beim Anwenden dieser Funktionen auf. Dies geschieht, solbald ich eine beliebige Taste der LCD Funktionen angeklickt habe, auch wenn ich ein LCD - Display angeschlossen habe. Woran kann das liegen?

Schöne Grüße
Frank S.
Post Reply