Newbe Fragen

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
CProbst
Posts: 15
Joined: Wed Sep 01, 2004 9:18 am
Location: Geslau / Bayern / Germany / Earth

Newbe Fragen

Post by CProbst »

Hallo, bin ziemlich neu auf diesem Gebiet.

Ich möchte die Key Matrix-Funktion unter Windows nutzen.

Nach dem Aktivieren der Special-Mode Pins für die Matrix Funktion habe ich mit dem Oszi - auch auf diesem Gebiet bin ich neu - festgestellt, dass die Pins P3.0 - P3.7 für je ca. 35 usec auf Gnd gezogen werden, die Abfrage aller also so ca. 280 usec. dauert. Wäre dankbar wenn mir einer diese Zeiten bestätigen würde.

Wenn ich es weiter richtig verstanden habe, ist der Chip bzw. der Treiber in der Lage die Anwendung über einen Hook über Änderungen in der Matrix zu informieren. Kann mir das jemand näher erklären und wie sieht der gesamte Ablauf aus?

Gruß und danke
Christian
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Newbe Fragen

Post by Guido Körber »

CProbst wrote:Nach dem Aktivieren der Special-Mode Pins für die Matrix Funktion habe ich mit dem Oszi - auch auf diesem Gebiet bin ich neu - festgestellt, dass die Pins P3.0 - P3.7 für je ca. 35 usec auf Gnd gezogen werden, die Abfrage aller also so ca. 280 usec. dauert. Wäre dankbar wenn mir einer diese Zeiten bestätigen würde.
Die Zeiten hören sich ungefähr richtig an. Das sind aber keine garantierten Eigenschaften des IO-Warrior, spätere Versionen können da ein anderes Timing haben.
CProbst
Posts: 15
Joined: Wed Sep 01, 2004 9:18 am
Location: Geslau / Bayern / Germany / Earth

Post by CProbst »

Danke für die schnelle Antwort.

Bleibt noch die zum Hook.

In der IOWKIT gibt es die Funktion IowKitRegisterMsgCallback. Ich nehme an, sie registriert ein Window Handle an das die beigefügte MsgID geschickt wird, wenn sich was tut.

Per PostMessage wird diese MsgID an das Hwnd geschickt, wenn IowKitProcessCallbacks aufgerufen wird.

Meine Frage: Wer und wann ruft IowKitProcessCallbacks auf?

In dieser kurzen Zeit der Matrix-Abfrage kann dass doch ziemlich oft passieren. Bekomme ich tatsächlich jeden Event mit? Kann ich mir das ganze wie ein Latch vorstellen das über die Message-Loop realisiert wird?

(Wäre sehr schön, wenn es so wäre ;-)

Gruß
Christian
Post Reply