Anforderungen an PWM

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Anforderungen an PWM

Post by Guido Körber »

Mich würde mal interessieren was denn so für Vorstellungen existieren wie eine ordentliche PWM Funktion in einem IO-Warrior aussehen sollte. Also z.B. 8 oder 16 Bit, Frequenzbereich, Zahl der Kanäle etc.

Nein, das ist keine Produktankündigung, wir testen nur mal Ideen aus denen was werden könnte oder auch nicht.
RCRacer
Posts: 4
Joined: Sat Nov 19, 2005 12:25 am
Contact:

Post by RCRacer »

Hallo,

ich mach dann mal einen Vorschlag ;)

Für mich wäre ein Bereich interessant mit dem man Servos aus dem Modellbaubereich ansteuern könnte.
Das heißt: Freq.: 50Hz, Impulsbereich 1 - 2 ms, positiver Impuls und Auflösung: 8bit würden vermutlich reichen (aber je feiner sesto besser, also könnten es auch 16 sein).

Ich wis zwar nicht in wie fern das auch für andere nützlich ist, aber ich wollte den Vorschlag mal gemacht haben.
mfG Henry M.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Wie gesagt, wir sammeln erst mal Anregungen um dann zu sehen ob wir da was draus machen können.

Für Servos nehme ich an sollten es möglichst viele Kanäle sein?
RCRacer
Posts: 4
Joined: Sat Nov 19, 2005 12:25 am
Contact:

Post by RCRacer »

Guido Körber wrote:Wie gesagt, wir sammeln erst mal Anregungen um dann zu sehen ob wir da was draus machen können.

Für Servos nehme ich an sollten es möglichst viele Kanäle sein?
Habs ja auch als Anregung geschrieben, aber ich denke wenn soetwas wirklich eingebaut werden sollte dann müßte der Interessentenkreis entsprechend sein oder? Sonst würde sich das ja nicht lohnen.
Deshalb hatte ich das mal dazu geschrieben.

Zu den kanälen: je mehr desto besser, das ist richtig
mfG Henry M.
calli
Posts: 37
Joined: Sat Sep 17, 2005 6:35 pm

Post by calli »

Da ja jetzt alle großen und kleinen RC Hersteller (auch Graupner z.B. http://www.graupner.de/409.0.html) Roboter mit Servos bewegt rausbringen, kann das schon recht interessant sein...

Waren ja in Nürnberg der Hinkucker...

Carsten
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Bischen viele Servos in dem Teil...

Also unsere Obergrenze dürfte so bei 4 Kanälen mit 8 Bit oder 2 mit 16 Bit liegen, Masterclocks von 1kHz bis einige MHz sind realistisch.
RalfN
Posts: 1
Joined: Thu Mar 30, 2006 11:59 am

RGB LEDs

Post by RalfN »

Ich könnte mir vorstellen RGB LEDs anzusteuern. Dafür würden wenigstens 3PWMs benötigt.
JanNow
Posts: 2
Joined: Sun Apr 02, 2006 7:50 pm
Location: Aachen

PWM aber bisher auch schon möglich, oder?

Post by JanNow »

Hallo,
spiele mit dem Gedanken einen IO-Warrion zu kaufen um damit PWMs für Modellbau-Servos sowie Signale für Schrittmotoren zu erzeugen. Wäre also auch an Modellbauservos interessiert.

Das erzeugen von PWM-Signalen ist aber jetzt schon möglich, oder? Also Steuersignal über IOWarrior, Spannungsversorgung für Servo von außen.

Gruß,

Jan
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Man kann beliebige Signale mit dem IO-Warrior erzeugen, natürlich im Rahmen der Datenrate. Und genau desshalb habe ich diese Frage hier gestellt.
Emmi
Posts: 9
Joined: Thu May 06, 2010 2:08 pm

Re: Anforderungen an PWM

Post by Emmi »

Hallo Forum

Zur Verfuegung stehender Chip: IOW24P


Herr Koerber schreibt: Jedes Signal ist erzeugbar.

Was ich benoetige ist sehr simpel:
Ein einziges PWM-Signal zum Ansteuern eines Modellbau-Servo.
Mehr hat der IOW24 bei dieser Anwendung nicht zu leisten.

Gibt es hierzu einen Schaltplan?
Gibt es dafuer bereits einen Software-Code fuer Visual Basic ?

Ich bin Maschinenbauer……….kaum Elektroniker…………und somit ueber jede Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Emmi
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Anforderungen an PWM

Post by Guido Körber »

Da schlägt dann meine Einschränkung "im Rahmen der Datenrate" zu. Ohne einen entsprechenden (externen) PWM Generator ist es nicht möglich so ein Signal mit dem IOW24 zu erzeugen, da die zeitliche Auflösung nicht ausreicht.
Emmi
Posts: 9
Joined: Thu May 06, 2010 2:08 pm

Re: Anforderungen an PWM

Post by Emmi »

Besten Dank fuer diese kurze aber praezise Info, Herr Koerber.

Frage auch an alle anderen:
Was nun?
Welchen *externen PWM-Generator* nehme ich?
Wie schaut die Schaltung aus?
Wie schaut das Programm aus?

Um es deutlich zu sagen:
Es handelt sich um ein kommerzielles Produkt.
Ich bin darauf angewiesen, dass dies funktioniert.....oder......noch konkreter:
Konstruktive Hilfen werden finanziell erwidert.

Bitte kontaktieren Sie mich auch sehr gerne per Privat-Nachricht.

Besten Dank :-)
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Anforderungen an PWM

Post by Guido Körber »

Die Cypress CY8C95xxx enthalten mehrere PWM Generatoren und lassen sich per I2C ansteuern:
http://www.cypress.com/?id=2332
Emmi
Posts: 9
Joined: Thu May 06, 2010 2:08 pm

Re: Anforderungen an PWM

Post by Emmi »

Kauf nur ueber Kreditkarte............
Auch wenn ich ein unbescholtener EU-Buerger bin: ich habe keine Kreditkarte.

Was ich *WILL*:
Ein elektrisches Signal ausgeben

Was ich tun muss, um dies zu erreichen...........hat doch nichts mehr mit der eigentlichen Aufgabe zu tun..........:-(

Hilfe?

( Danke Herr Koerber :-) .............ab jetzt benoetige ich *eine gute, resistent gegen Buerokratie vorgehende Fee* )

;-)
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: Anforderungen an PWM

Post by friend-of-rq »

Hallo Emmi,

die Fee die Du suchst lebt hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen,
vergiss aber den Beutel mit den Silberstücken nicht, sonst zaubert Sie nicht ...
Was ich tun muss, um dies zu erreichen...........hat doch nichts mehr mit der eigentlichen Aufgabe zu tun
Hallo wo lebst Du denn ... das hat doch nichts mit Bürokratie zu tun ...
ab jetzt benoetige ich
@Emmi
Ein Forum kann helfen ... ist aber kein Problemlösen auf Knopfdruck.
Was nun?
Welchen *externen PWM-Generator* nehme ich?
Wie schaut die Schaltung aus?
Wie schaut das Programm aus?
Ich finde deinen Eintrag schon sehr forsch und fordernd ...

Grüsse von einem freiwilligem Helfer,
der Gott sei Dank nicht immer helfen muss.
Post Reply