Schaltung mit Relais?!?

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
MeisterM
Posts: 9
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:09 pm

Schaltung mit Relais?!?

Post by MeisterM »

Hallo,

ich möchte an einen IOW40 16 Relais anschließen.

Die Relais sollen einen Steuerkreis mit 24 V Schalten können.

Dazu will ich einen (bzw 2 für 16 Relais) ULN 2803 vor die Relais schalten. Parallel zur Relaisspule eine 1n4148 Freilaufdiode.

Welches Relais könnt ihr mir da empfehlen, möglichst von ELV? Funktioniert die Schaltung so oder brauche ich noch andere Bauteile?

Zusätzlich zu den 16 Relais sollen auch noch 16 Optokoppler verwendet werden, die über den Steuerkreis angeschaltet werden und dann die Pins der Ports gegen Masse schalten. Brauche ich da noch ein anderes Bauteil außer die Optokoppler?

Edit: Was für einen Optokoppler sollte ich für den 24 V Steuerkreis verwenden?

Gruß
Holger
Post Reply