JW24GP32 Schaltung

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Solarstorm
Posts: 2
Joined: Sat Oct 02, 2010 9:46 pm

JW24GP32 Schaltung

Post by Solarstorm »

Hallo,
ich bin momentan am Planen fuer ein eigenbau Arcade Cabinet.
Als Joystick Eingabe wollte ich den JW24GP32 nehmen und habe eine Schaltung erstellt mit der ich die vollen 32 Buttons benutzen koennte.
Image Image
Nun habe ich allerdings gelesen das bei der Matrixschaltung eine max. Kabellaenge von 30 cm nehmen kann.
Kann man dies umgehen wenn man den IC nur mit den 12 Buttons benutzt ohne die Matrixschaltung?
MfG
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: JW24GP32 Schaltung

Post by Guido Körber »

Ja, die Kabellänge ist beim Matrixbetrieb dadurch begrenzt, dass die Matrix ja gescannt, also periodisch abgefragt wird, lange Kabel wirken da wie Kondensatoren und verzögern dadurch das Signal.

Allerdings wird es mit dem abgebildeten Aufbau Probleme geben, der 100nF Kondensator muss wirklich so platziert werden wie im Datenblatt beschrieben. Hier sind die Leitungen deutlich zu lang. Am besten setzt man bei Lochrasteraufbau den Kondensator unter den IC-Sockel, so dass er direkt an den Stromversorgungspins ist. Streifenraster ist eher nicht zu empfehlen, das sorgt für zu viele Umwege bei den Signalen.
Solarstorm
Posts: 2
Joined: Sat Oct 02, 2010 9:46 pm

Re: JW24GP32 Schaltung

Post by Solarstorm »

OK, also ist das mit der Matrix schlecht.
Aber mir reichen auch 12 Buttons, wuerde dann eine Chance bestehen das folgende Schatung zum Erfolg fuehrt?
Image Image
Ich habe den Kondensator nun unter die Platine direkt an die Pins gelegt und die Matrix entfernt.
MfG
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: JW24GP32 Schaltung

Post by Guido Körber »

Sieht deutlich besser aus.
Post Reply