Auflösung und Messfeheler JW24F14

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
jak888
Posts: 8
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:46 am

Auflösung und Messfeheler JW24F14

Post by jak888 »

Guten Morgen,

ich versuche momentan den Messfehler des JoyWarrior24F14 zu berechnen.

Aus dem Datenblatt geht hervor, dass die Auflösung bei 1g Messbereich 8192 LSB/g ist. Wenn ich den JoyWarrior allerdings mit LabVIEW betreibe, wird mir für 1g ein Messwert von 32762 ausgegeben. Woher kommt der Unterschied?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Auflösung und Messfeheler JW24F14

Post by Guido Körber »

Das sind kalibrierte Joystickdaten, es ist notwendig die unkalibrierten Werte zu lesen, andernfalls bekommt man Werte die vom Joysticktreiber auf 16 Bit umgerechnet wurden.
jak888
Posts: 8
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:46 am

Re: Auflösung und Messfeheler JW24F14

Post by jak888 »

Das hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden.
Die Daten, die ich in LabVIEW auslese werden vom Joysticktreiber auf 16 Bit umgerechnet, wobei der JoyWarrior real nur 14 bit hat. Richtig?
Die Daten, welche ich in LabVIEW empfange kann ich demnach einfach durch 4 teilen.

Die Daten in die mir LabVIEW ausgibt sind meines Wissens nicht kalibriert, weshalb ich offset und Gain vermutlich selbst rauskailbrieren muss.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Auflösung und Messfeheler JW24F14

Post by Guido Körber »

Der Joysticktreiber in Windows kalibriert und normalisiert Joystickdaten, richtige Joysticks können im Gamecontrooler-Kontrollfeld kalibriert werden, so dass der 16 Bit Bereich voll abgedeckt wird. Das ist für den JW24Fxx natürlich nicht sinnvoll, daher sollte man die unkalibrierten Daten lesen, ob und wie das mit LabView geht weiss ich aber nicht, über DirectInput ist es einfach zu machen.
jak888
Posts: 8
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:46 am

Re: Auflösung und Messfeheler JW24F14

Post by jak888 »

Ich geh mal davon aus, dass die Daten unkalibriert sind, da der Sensor bei +-1g einstellung in einer lage deutlich an die Grenzen stößt. In entgegengesetzter richtung bleibt der wert deutlich darunter.

Auch die Werte in LabVIEW und in dem mitgelieferten Programm sind unterschiedlich.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Auflösung und Messfeheler JW24F14

Post by Guido Körber »

Der Joysticktreiber hat keine Ahnung davon, dass es sich beim JW24Fxx um einen Beschleunigungssensor handelt, also kann er auch keine Sensorkalibrierung vornehmen. Was er aber sehr wohl kann ist die Normalisierung und Kalibrierung der Joystickdaten auf einen unsigned 16 Bit Wert und das tut er auch ungefragt, wenn man nicht explizit unkalibrierte Daten liest.

Die Sensoren der JW24Fxx sind ab Werk kalibriert und wie jeder Sensor nicht unendlich genau, die Fehlerwerte sind im Datenblatt zu finden. Der Nullpunktoffset kann zusammen mit Linearitätsfehlern, relativer Abweichung und nicht zuletzt beim JW24F14 sogar Unterschieden im Erdgravitationsfeld dazu führen, dass im +/- 1g Messbereich der Messwert am Endanschlag ist.
jak888
Posts: 8
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:46 am

Re: Auflösung und Messfeheler JW24F14

Post by jak888 »

Meine Rede...
Der Messfehler bedingt, dass der Sensor sich so verhält.
Post Reply