JW24RC Joystickausschläge "zittern"

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Leasimo
Posts: 9
Joined: Mon Jan 13, 2014 10:37 pm

JW24RC Joystickausschläge "zittern"

Post by Leasimo »

Guten Abend Herr Körber,
bei meiner JW24RC-Schaltung (ich meine, sie exakt nach Anleitung hergestellt zu haben) stelle ich wiederholt fest, dass die Joystick-Ausschläge auf dem PC stark zittern:
- Mit oder ohne angeschlossem Sender
- egal welcher PC bzw. Betriebssystem
- Eingangssignal auf GND gezogen

es hilft alles nix, der "Joystick" zittert (so stark, dass er nicht zu gebrauchen ist).

Was kann ich noch überprüfen?

Danke für die Rückmeldung im Voraus.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: JW24RC Joystickausschläge "zittern"

Post by Guido Körber »

Spätestens wenn der Eingang statisch auf Masse liegt kann da nichts zittern. Welche Eingangsbeschaltung haben Sie denn gewählt?
Leasimo
Posts: 9
Joined: Mon Jan 13, 2014 10:37 pm

Re: JW24RC Joystickausschläge "zittern"

Post by Leasimo »

...die mit dem Transistor. Eingang auf Masse reduziert das Zittern, aber leider nicht ganz. Versuche mit unterschiedlichen PPM-Quellen haben stets das gleiche zur Folge, ein Zittern der Joystick-Signale in Windows. Gerne sende ich den Chip Ihnen mal zu - so wie sich die Schaltung jetzt verhält ist sie für mich wertlos. Wäre schön, wenn es wirklich nur (m)ein Fehler im Nachbau der Schaltung wäre.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: JW24RC Joystickausschläge "zittern"

Post by Guido Körber »

Ein beliebter Fehler ist es den 100nF Kondensator nicht direkt an die Versorgungsspannungspins des Chips zu packen und damit ist wirklich direkt beim Chip gemeint und nicht ein paar cm entfernt davon.
Leasimo
Posts: 9
Joined: Mon Jan 13, 2014 10:37 pm

Re: JW24RC Joystickausschläge "zittern"

Post by Leasimo »

..habe ich eben nochmal überprüft. Viel dichter als jetzt kann ich den Kondensator nicht dranlöten - er ist direkt unter dem Chip in der DIL-Fassung angebracht. Und das aus gutem Grund ...
Einen Löt-Fehler meine ich zum jetzigen Zeitpunkt auch ausschliesen zu können, ich habe die Platine bereits mehrfach aufgebaut, um etwaige Fehler nach bestem Wissen ausschliessen zu können.
Post Reply