Bewegungssteuerung durch Sensor

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
roman
Posts: 1
Joined: Sat Aug 11, 2018 8:59 am

Bewegungssteuerung durch Sensor

Post by roman »

Hi,

ich hoffe ich bin bei euch richtig. Ich benötige eine Maussteuerung durch Gieren und Nicken. Dies kann man wohl über Drehgeber oder über Lagesensoren/Bewegungssensoren realisieren, jedoch bin ich mir nicht sicher, welcher Sensor von euch für welche Anwendung der bessere ist?
Ideal wäre eine Absolute position der Maus, ich weiß aber leider nicht, ob das mit euren Platinen überhaupt geht.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße

Roman
User avatar
Christoph Jung
Posts: 632
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Bewegungssteuerung durch Sensor

Post by Christoph Jung »

Hallo,

wir haben den MouseWarrior24F8 (also Modul), welches eine Beschleuningungssensor zur Maussteuerung einstetzt. Das ist auch das einzige Produkt in der Richtung und da haben wir noch
einige Module auf Lager. Allerdings nur noch bis der Lagerbestand weg ist, da der Beschleunigungsensor selber nicht mehr hergestellt wird und auch unser eigener Chip darauf abgekündigt ist.

Datenblatt: https://www.codemercs.com/downloads/mou ... asheet.pdf
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2766
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Bewegungssteuerung durch Sensor

Post by Guido Körber »

Der MW24F8 verwendet Rollen und Nicken zur Cursosteuerung. Wegen wenig Nachfrage haben wir den eingestellt und wie schon geschrieben können wir den auch nicht mehr fertigen, da die Bauteile nicht mehr verfügbar sind.

Wenn wirklich Gieren benötigt wird, braucht man dazu eine Winkelgeschwindigkeitsmessung. Das kann der JW56FR1, der ist aber kein Mauscontroller. Da müsste also noch ein Stück Software dahinter, was das umsetzt.
Post Reply