Dali Matrixsteuerung

Beiträge bitte nur in Deutsch

Moderator: Guido Körber

Post Reply
gebibeck
Posts: 1
Joined: Mon Jul 23, 2018 8:58 am

Dali Matrixsteuerung

Post by gebibeck »

Liebe CodeMercs und Bastler

Ich habe aktuell ein anspruchsvolles Projekt und wäre um euren Input dankbar.

In einem Grossraumbüro möchte ich 25 Arbeitsplatzbeleuchtungen, welche DALI fähig sind, einzeln und gruppiert ansprechen können. Das heisst, mit dem Knopf 1 (z.B. EnOcean Funktaster) möchte ich die Lampe 1 auf 80% einstellen, mit dem Knopf 2 die Lampe 2 auf 60% und die Lampe 3 auf 40%, mit dem Knopf 3 alle Lampen einschalten, mit dem Knopf 4 die Lampen 4 bis 12 auf 50% fahren, etc. Das heisst ich müsste eine Matrix programmieren und Prioritäten setzen können, usw.

Am liebsten würde ich das ganze mit einem Raspberry Pi oder ähnlichem Gerät machen. Habt Ihr eine Idee, welche Geräte und Software ich nutzen könnte, um die 25 Dali Lampen ansprechen zu können?

Jede Hilfe wird wertgeschätzt und ist vonnöten!

Vielen Dank und liebe Grüsse,
Gebi
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Dali Matrixsteuerung

Post by Christoph Jung »

Hallo,

also mit einem Raspi oder Arduino wäre der LW09-01 Mod die passende Wahl. Der hat eine I2C-Schnittstelle und kann den ganzen Bus steuern (Geräte, Guppen, Broadcaste, Scenen aufrufen)
Auf dem Raspi/Arduino müsste dann nur die Auswertung der Tasten erfolgen und darauf hin die passenden DALI befehle gesendet werden.
Eine passende Software haben wir leider nicht parat, aber es gibt ja genügend Beispiele für I2C und Tastenauswertung im Netz was den Raspi/Arduino betrifft.
Was den LW09 angeht können wir da sicher weiterhelfen mit einigen Codesnipseln.


Mit der Firma Eldat haben wir einige Produkte zusammen entwickelt, die für DALI ausgelegt sind. Eldat stellt Funksysteme her und hat dementsprechende Wandtaster mit Funk, Handsender und
dazu die passenden Funkempfänger, die dann an den DALI kommen. Damit könnte man die Arbeitsplätze mit eigenen Tastern ausstatten. Die Produkte funken auf 868 MHz und haben eine ordentliche Reichweite.
Die Empfänger und er Wandtaster lassen sich über I2C programmieren und einstellen.

Empfänger: https://www.eldat.de/produkte/schnittst ... 1e_de.html
Empfänger: https://www.eldat.de/produkte/schnittst ... 2e_de.html
Wandtaster mit DALI: https://www.eldat.de/produkte/schnittst ... 01_de.html
Sender: https://www.eldat.de/produkte/sender_de.html
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Post Reply