DALI Adressierung - Python & Raspberry

Beiträge bitte nur in Deutsch

Moderator: Guido Körber

Post Reply
flo1234
Posts: 2
Joined: Mon Oct 12, 2020 3:42 pm

DALI Adressierung - Python & Raspberry

Post by flo1234 »

Hi zusammen,

ich würde gerne einen Warrior am Raspberry betreiben. Wenn ich das richtig lese, bleibt mir nur der LED-Warrior14-01, wenn ich ihn am I2C betreiben will.
Hat jemand zufällig ein Beispielcode oder eine Python-Code Schnipsel für die Adressierung von Dali-Vorschaltgeräte?

Gruß Flo
User avatar
Christoph Jung
Posts: 632
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: DALI Adressierung - Python & Raspberry

Post by Christoph Jung »

Dafür leider nicht. Die Adressierung ist ja etwas umständlich gelöst bei DALI wie ich finde.
Wenn Allerdings nur eine spezifische Adresse geändert werden soll, kann man das über das DTR-Register mit zwei, drei Befehlen machen.
Ich muss leider erstmal schauen ob ich das irgendwo finde, ich hab sowas bisher nur in C / C++ gemacht.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
flo1234
Posts: 2
Joined: Mon Oct 12, 2020 3:42 pm

Re: DALI Adressierung - Python & Raspberry

Post by flo1234 »

Ich weiß, das ist es ja. Ich habe immer wieder neue EVGs, die natürlich noch jungfräulich sind. Um Tests zu machen, müssen die Vorschaltgeräte adressiert werden. Ein Broadcast hilft mir nicht, da ich jedes EVG einzeln ansprechen können muss.

Gruß Flo
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2764
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: DALI Adressierung - Python & Raspberry

Post by Guido Körber »

Das Adressieren von DALI-Geräten ist nicht ganz trivial. Mit einem kleinen Beispielcode ist das nicht erledigt. Wir haben das in Form der BusMaster Software in eine fertige Applikation gepackt.
Post Reply