Wie Softwareseitig herausfinden, ob IOW eine Dongle Version ist?

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Tederean

Wie Softwareseitig herausfinden, ob IOW eine Dongle Version ist?

Post by Tederean »

Hallo

Gibt es eine offizielle Variante Softwaretechnisch herauszufinden ob ein IOWarrior24, IOWarrior28 und IOWarrior56 ein Dongle ist oder einfach nur ein normaler IOWarrior? Ich kann in den Datenblättern nichts dazu finden.

Bis gestern war mir nicht bewusst dass es mal eine Dongle Version vom 24 gab...

Unter Windows konnte ich das bisher so herausfinden:

Man sende einen Report gefüllt mit 0x00 mit der Report ID ADC Setup (0x1C) an Pipe 1 beim IOWarrior56 und beim IOWarrior28 an Pipe 3. Wenn 0 von der Funktion zurückkommt handelt es sich um ein Dongle.

Unter Ubuntu 24.04 klappt das allerdings nicht für den IOWarrior28. Der wird immer als Dongle erkannt, weil immer 0 zurückkommt mit dem Report. Ich bin mir nicht sicher ob das gewollt oder ein Bug ist. Beim IOWarrior56 klappt es auf beiden Plattformen.

Kann jemand Klarheit bringen?
- Gibt es eine offizielle Variante zu unterscheiden? Wenn ja wie?
- Ist das gewünschtes verhalten, dass ich unter Ubuntu 24.04 beim IOWarrior28 bei Pipe 3 mit IowkitWrite 0 zurückbekomme wenn ich 0x1C, 0x00... schicke, während unter Windows die Reportlänge zurückgegeben wird?

Vielen Dank im Voraus.
Guido Körber
Site Admin

Re: Wie Softwareseitig herausfinden, ob IOW eine Dongle Version ist?

Post by Guido Körber »

Tatsächlich gibt es keine Möglichkeit die Dongles softwareseitig zu erkennen, da die Chips in den Dongles ganz normale IO-Warrior sind.
Christoph Jung

Re: Wie Softwareseitig herausfinden, ob IOW eine Dongle Version ist?

Post by Christoph Jung »

Das unterschiedliche Verhalten zwischen Windows und Linux liegt vermutlich in den APIs. Die zwar funktional gleich, aber unter der Haube nicht.

Allerdings ist mir ehrlich gesagt nicht klar, warum der Dongle-Test überhaupt fehl schlägt/funtkioniert. Denn da das ja vollwertige IO-Warrior sind sollte bei richtiger Reportgröße immer was zurückkommen, egal ob Dongle oder nicht. Die IO-Warrior wissen ja nichts von der Bestückung.

Warum wird denn überhaupt der Test nach einem Dongle gemacht? Es gibt ja nur den Dongle und die Evalboards als Plug & Play von uns.
Software developer
Post Reply