JW24MOD-A8-16 Potentiometer überlastet Interface

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Frank
Posts: 2
Joined: Tue Feb 14, 2006 11:03 am

JW24MOD-A8-16 Potentiometer überlastet Interface

Post by Frank »

Hallo.

Ich habe mit dem JW24MOD-A8-16 Modul einen Testaufbau mit vorläufig 8 Tasten und 3 Potentiometer realisiert.

Buttons in der Matrix über X0->Y0-3 und X1->Y0-3 angeschlossen
Dioden 1N4001
Potentiometer 100kOhm/0,4W vom Hersteller Radiohm (Reichelt)
Datenblatt Anschauen

Als erstes stellte sich das Problem ein, das beim Drehen eines Potentiometers in Richtung Minimal-/Maximalausschlag sich kurz vor dem erreichen dieses Punktes das ganze USB-Interface mit einer Fehlermeldung verabschiedete und nur mit dem zurückdrehen auf den Mittelpunkt und dem An- und Abklemmen an den USB-Port weiterarbeitete.
Anschließend wurden die Potentiometer ausgelötet und auf ihren wirklichen Wert gemessen, welche eine Streuung von ungefähr 95-105kOhm zwischen den 3 verwendeten Potentiometern aufweisen.
Beim Versuch eine Lösung zu finden wurden den Potentiometern jeweils auf jeder Seite ein 2kOhm Widerstand in Reihe vorgeschalten.
Jetzt kann ich mit einem Potentiometer auf Vollausschlag gehen ohne das es zu Fehlern kommt. Werden jedoch zwei Potentiometer auf Vollausschlag gebracht, wird es heikel und spätestens beim Drehen am dritten Potentiometer verabschiedet sich das Interface wieder in den Feierabend. Der Fehler tritt bei gesetztem wie ungesetztem Jumper auf.

Ist ein ähnlicher Fehler bekannt oder sollte man dieses Problem durch das Vorschalten von Widerständen lösen? Der Nachteil ist ja je nach Jumperkonfiguration ein unterdrücken eines Teilwertbereichs bzw. ein deutlicheres hüpfen der Werte.

In der Windows Gamecontroller Konfiguration ist der Zeiger ständig am zappeln (streut mit ca. 3-5 Punkten in beide Richtung um den erwartenten Messwert). Liegt es an der schlechten Abschirmung eines Testaufbaus mit Verbindungskabeln (6cm) oder ist ein ruhigerer "Ausschlag" nicht zu erwarten?

Eine weitere Unregelmäßigkeit hab ich beim Anschließen des Interface an verschiedene Windows Rechner, wie im Forum schon ähnlich diskutiert, festgestellt. An nahezu jedem Rechner wird es sauber als HID-Interface erkannt, mit Ausnahme mein Testrechner (USB 1.1) und mein Notebook. Der erste Kandidat hat sich von selbst auf den Schrottplatz geschafft und beim Notebook hab ich das "nackte" Betriebssystem aufgespielt was jedoch nicht zur Besserung beigetragen hat, obwohl andere USB Geräte darauf liefen. Verschiedene Betriebssysteme und ServicePacks möchte ich fast ausschließen da ich diese in verschiedenen Kombinationen, an einem Rechner der das Interface sauber erkannte, erfolgreich getestet hatte. Was bleibt wird wohl der Chipsatz Treiber oder das Bios betreffen. Ist in diese Richtung eventuell etwas bekannt?

Mfg
Frank P.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Also das hört sich nicht ganz trivial an, so ein Verhalten habe ich noch nie gesehen. Die Potis sind auch sicher an den dafür vorgesehenen Leitungen angeschlossen und nicht etwas an +5V und Masse?

Auch das Zappeln der Werte ist nicht normal. Ein Bit Rauschen ist völlig normal, wenn es mehr wird liegt aber irgend ein Problem vor.

Was die Probleme mit Windows betrifft, es kann vorkommen, dass die Registry etwas durcheinander ist. Das darf aber bei einem frisch installierten System nicht sein.
Frank
Posts: 2
Joined: Tue Feb 14, 2006 11:03 am

Post by Frank »

Die Potentiometer sind sauber nach Anleitung verbunden allerdings war der USB-Anschluß am Anfang von mir genau anders herum verlötet.
Nach dem Beispiel-Schaltplan für den JW24-A8-16 wäre die USB-Pinbelegung 1-4, da ich aber das Modul habe, wäre sie aber 4-1. Das hab ich dann beim ersten Anschluß quasi gerochen. ;)
So ist mein eigentliches Problem darin begründet das der IC teilweise Schaden genommen hat durch diesen Fehler?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Das könnte durchaus sein. Wir haben nicht viel Praxiserfahrung mit dem Verhalten von JoyWarrior Chips nachdem sie verpolt wurden...
Post Reply