IO-Warrior40-Installation-Linux Suse 9.0

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
niedringhaus
Posts: 2
Joined: Fri Mar 04, 2005 12:05 pm

IO-Warrior40-Installation-Linux Suse 9.0

Post by niedringhaus »

Hallo,

ich versuche gerade den IO-Warrior40 unter Suse 9.0 in Betrieb zu nehmen.
Wenn ich den mitgelieferten Treiber iowarrior.o aus dem Verzeichnis ...v2.4.21_suse9.0 verwende, erhalte ich beim laden mit insmod einige Meldungen, wie "unresolved symbol usb_alloc_urb_Rcf6cde7f".
Daraufhin habe ich versucht mir den Treiber selber zu erstellen mit
gcc -D__KERNEL__ ...´, wie es in dem Sourcefile beschrieben ist. Leider erhalte ich hier auch hierbei eine Menge Fehler.
Ich verwende die Suse9.0 defaul - Installation auf meinem Computer.

Gruß,
Christoph
bontango
Posts: 5
Joined: Mon Feb 14, 2005 12:15 am

Post by bontango »

Hallo,
hatte ähnlich Probleme mit linux 2.6.10.
Die Originaltreiber sind nicht so das gelbe vom Ei. wayoda
Frag doch mal 'wayoda' hier im Forum.
Er hat mir freundlicherweise eine lauffähige, von Ihm modifizierte, Version zur Verfügung gestellt.

Gruss
bontango
wayoda
Posts: 362
Joined: Fri Dec 19, 2003 12:00 pm
Location: Wuppertal/Germany

Post by wayoda »

Hallo Christoph,
deine Frage bzgl. Suse 9.0 war mir irgendwie durchgegangen. Ist das noch aktuell?

Falls ja:
Gibt es einen besonderen Grund Suse 9.0 (und damit einen Kernel 2.4) zu verwenden? Ich frage, weil es etwas umfangreicher ist, ein externes modul wie den iowarrior in einen 2.4 Kernel zu integrieren. Bei einem Kernel ab Version 2.6.10, oder dem Kernel den Suse 9.2 verwendet, reicht ein einfaches Makefile aus (das ich dir gerne schicken kann).
Bei Suse 9.0 muß man wesentlich mehr umbauen.
Die Anleitung hierzu hatte ich hier mal gepostet, die ist aber leider mit dem Neustart des Forums verschwunden und auf meiner Festplatte habe ich die leider auch nicht mehr:-(
Wenn es wirklich wichtig ist einen 2.4 Kernel zu verwenden, würde ich versuchen, das noch mal zusammenzuschreiben. (Allerdings habe ich selbst kein System mehr mit Kernel 2.4, könnte es also nicht testen)

Ich vermute übrigens, dass das original Suse9.0-Modul aus dem SDK nicht funktioniert, weil Du irgendwann mal ein Kernelupdate von Suse installiert hast. Mit dem Kernel wie er auf der Installations-CD zu finden ist, hat es damals zumindest bei mir funktioniert, das bereits compilierte Modul von CodeMercs zu verwenden. Als schnelle Abhilfe könntest Du also versuchen den Kernel von der Suse9.0-CD wieder zu installieren.

Ich warte dann erstmal auf Antwort von dir...
Eberhard

P.S. Gerade liegt hier noch das Linux-Magazin auf dem Schreibtisch und ich sehe eine Werbung für die Zeitschrift EasyLinux Ausgabe Feb-April 05 die als Beilage eine Suse9.2 DVD enthält (12,80 Euro)
niedringhaus
Posts: 2
Joined: Fri Mar 04, 2005 12:05 pm

Post by niedringhaus »

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe inzwischen den IOWarriro-40 unter Suse 9.0 zum Laufen bekommen.

Hierzu war bei mir folgendes notwendig:
- Installation der Standard-Kernelsourcen von Suse 9.0
- Ausführung von "make cloneconfig"
- Ausführung von "make dep"
- danach konnte ich mir den Treiber iowarrior.o selber aus den Sourcen erstellen, wie es in dem Sourcecode beschrieben ist.

Und bis jetzt scheint alles soweit zu laufen.
Post Reply