Maximalausschläge bei Multiplex-Sender an JoyWarrior24RC

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
helixdream
Posts: 4
Joined: Wed Feb 01, 2006 9:29 am

Maximalausschläge bei Multiplex-Sender an JoyWarrior24RC

Post by helixdream »

Hallo,

gestern habe ich mir nach der c't-Schaltung ein Senderinterface gebastelt. Beim einstecken wird es erkannt und reagiert auch auf Bewegungen an den Knüppeln.

Mein Problem: der Maximalwert wird schon vor dem Vollausschlag des Knüppels erreicht. Also wenn ich am Knüppel z.B. 3/4 Ausschlag Seitenruder gebe, dann ist in der Systemsteuerung schon der maximale Ausschlag erreicht. Das Problem tritt unter WinXP und Linux auf und läßt sich auch nicht durch Kalibrieren beheben. Sender ist ein älterer "Multiplex Royal mc".

Das Problem tritt nur in eine Richtung auf, d.h. die Minimalposition funktioniert. Die von jscal gelieferten Rohdaten sind z.B.:
Minimalausschlag: 23
Mitte: 164
Maximal: 255 (schon vor maximaler Knüppelbewegung erreicht)

Woran kann das liegen?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Wahrscheinlich erzeugt der Sender stark vom Üblichen abweichende Signale.
helixdream
Posts: 4
Joined: Wed Feb 01, 2006 9:29 am

Post by helixdream »

Tja, das scheint tatsächlich der Fall zu sein. Soviel ich weiß, sollte die Länge eines PPM-Impulses 0,7ms bis 1,7ms betragen, je nach Knüppelstellung.

Jetzt habe ich die Impulslänge mal mit einem Oszi gemessen und erhalte 0,605ms bis 1,665ms, wobei der Bereich von 0,605ms bis ca. 0,7ms nach Gefühl dem oben beschriebenen Sättigungseffekt entspricht.

Für die Pause zwischen 2 Pulsen bekomme ich 0,405ms.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich das trotzdem zum Laufen bekommen kann?

Grüße,
Christian Hoffmann.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Nein, die Zeiten sind fest im JW24RC kodiert.
helixdream
Posts: 4
Joined: Wed Feb 01, 2006 9:29 am

Post by helixdream »

Hmh, bisher habe ich es noch auf das Alter des Senders geschoben. Jetzt habe ich es nochmal mit einer neuen Multiplex mc4000 ausprobiert: Genau das gleiche Verhalten! Es scheint sich wohl eher um ein Multiplex-spezifisches Problem zu handeln.

Das Interfacekabel des AFPD zeigt übrigens ein ähnliches Verhalten bevor man den Simulator startet. Nachdem man den Simulator einmal gestartet hat, nicht mehr! Kann es sein, dass hier von der Software eine Einstellung am AFPD-Interface geändert wird? Das würde bedeuten, dass es sich wirklich um eine übliche Eigenart der Multiplex-Sender handelt.

Jetzt wundert mich nur, dass das noch niemandem aufgefallen ist. Falls es sich wirklich um ein allgemeineres Problem handelt, sollten andere diese Erfahrung doch auch schon gemacht haben. Ist sowas schon irgendjemandem aufgefallen?
calli
Posts: 37
Joined: Sat Sep 17, 2005 6:35 pm

Post by calli »

Hallo,

meine Multiplex EVO9 kann man auf verschiedene Pulslängen konfigurieren, nennt sich dann irgendwie MPX und UNI Pulse oder so (hab sie nicht hier). Vielleicht können das auch die älteren Anlagen, wäre ja sinnvoll damit man auch Fremdempfänger bzw. Servos benutzen kann.

Carsten
helixdream
Posts: 4
Joined: Wed Feb 01, 2006 9:29 am

Post by helixdream »

Bei der Royal mc glaube ich nicht, dass das geht, bei der mc4000 weiß ich es einfach nicht (muss ich mal schauen). Allerdings habe ich mit der Royal mc auch schon Fremdempfänger und -servos benutzt und kann mich an keine Probleme erinnern. Braucht man diese Umschaltung vielleicht nur für Lehrer/Schüler? Wäre aber komisch, denn dann müßte das das HF-Modul korrigieren...
pomdas
Posts: 1
Joined: Mon Mar 20, 2006 5:56 pm

Post by pomdas »

Hallo,

diese "Umschaltung" bei den Multiplex Sendern gibt die Pulslaenge fuer die Mittelstellung vor. Bei Multiplex ist die Mittelstellung bei 1.6ms, wohingegen diese bei "normalen" Sendern bei 1.5ms liegt...

MfG
Pomdas
Post Reply