Kanalzuordnung mit Realflight G2 funktioniert nicht

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
pcflyer
Posts: 4
Joined: Fri Apr 01, 2005 10:37 am
Location: Schweiz

Kanalzuordnung mit Realflight G2 funktioniert nicht

Post by pcflyer »

Hallo

Ich habe mir bei Realflight G2 gekauft, und wollte nun das Teil mit meiner FC-16, und der Schaltung aus dem c't bedienen.
Leider habe ich es nicht hingekriegt, die Kanäle 3+4 zur Steuerung von Gas und Seitenruder zu konfigurieren.
Irgendwie kommt das Signal nicht im Simulator an. In der Systemsteuerung sehe ich die Signale einwandfrei, aber kann diese dann nicht in RF G2 konfigurieren.
Hat jemand eine Idee, wie ich das hinkriege.

Vielen Dank
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Kanalzuordnung mit Realflight G2 funktioniert nicht

Post by Guido Körber »

Bei Realflight beschweren, das ist deren Fehler.

Wir versuchen die auch gerade zu kontaktieren. Leider sind Entwickler von Simulatoren und Spielen meist grottenschlecht wenn es um die Unterstützung von Eingabegeräten geht die nicht Tastatur oder Maus sind.
pcflyer
Posts: 4
Joined: Fri Apr 01, 2005 10:37 am
Location: Schweiz

Post by pcflyer »

Problem is aber, dass das Teil mit einem ganz normalen Joystick (Microsoft Sidewinder) funktioniert inklusive Seitenruder und Gas. Irgendwie scheint die Kanalzuordnung für Kanal 3+4 nicht zu stimmen.
Ich glaube daher nicht, dass es ein Problem von Realflight ist.
Hast du noch eine andere Idee?

Gruss und vielen Dank
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Es ist ein Problem von RealFlight.

Die Achsen des JoyWarrior sind USB konform und können mit anderen Programmen und auf anderen Systemen problemlos verwendet werden. RealFlight macht bei der Zuordnung der Achsen unzulässige Annahmen über die Hardware, daher werden die Achsen nicht zugeordnet.
pcflyer
Posts: 4
Joined: Fri Apr 01, 2005 10:37 am
Location: Schweiz

Post by pcflyer »

OK Danke für die klare Antwort.

Gibt es aber eine Möglichkeit, die Kanäle Softwaremässig irgendwie umzubiegen, damit ich das Teil trotzdem benutzen kann, weil mit dem Joystick macht das eigentlich nicht so Spass.

Danke
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Ohne gleich einen Treiber zu schreiben ist da nichts zu machen.

Wir sind aber gerade dabei die Herstellerfirma zu kontaktieren und hoffen die davon überzeugen zu können den Fehler zu beseitigen.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Also die Antwort von KnifeEdge Software ist unbefriedigend. Die sind der Meinung, dass sie selber einen Controller anbieten und die Kunden sollen diesen benutzen. Sie sehen das Problem nicht als Bug an und werden nichts tun.

Für uns heisst das, dass RealFlight inkompatibel ist, wir empfehlen statt dessen Software von Herstellern zu verwenden die Interesse an den Wünschen ihrer Kunden haben.
Sven Bodenstedt
Posts: 12
Joined: Wed Apr 20, 2005 9:37 pm
Location: Aachen
Contact:

Post by Sven Bodenstedt »

Hallo zusammen,
vor 2 Wochen bin ich auf einer Ausstellung von unserem Flugverein mit meiner Fernsteuerung und dem Adapter auf dem G3 Simulator geflogen. Es geht wunderbar. Sicherlich bringt dies nun nicht sehr viel für das aktuelle Problem, aber vielleicht ist ein Update irgendwo vorhanden.
Fazit.... G3 läuft gut damit.

Bis denn Sven
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Das hängt wahrscheinlich von der verwendeten Windows Version ab. 98, 2k und XP ordnen die Kanäle unterschiedlich...
pcflyer
Posts: 4
Joined: Fri Apr 01, 2005 10:37 am
Location: Schweiz

Post by pcflyer »

Hallo

Ich arbeite mit W2K. Kann aber mal ausprobieren wie das ding unter XP läuft. Vielleicht muss ich mir dann halt noch ein XP zulegen um am PC zu fliegen.
Danke erst mal für den Hinweis.
Sven Bodenstedt
Posts: 12
Joined: Wed Apr 20, 2005 9:37 pm
Location: Aachen
Contact:

Post by Sven Bodenstedt »

Hallo zusammen,
habe gerade bei einem Bekannten den Aerofly Professional Deluxe unter Windows 2000 mit meinem RC/USB Adapter geflogen. Geht wunderbar. Das eindeutige Problem ist, wie bereits schon am Anfang erwähnt, der RealFlight Simulator. Die haben wie FMS ein Problem mit der Kanalzuweisung unter Windows 2000.

Grüße Sven Bodenstedt
huntinghawk
Posts: 5
Joined: Wed Jul 19, 2006 10:53 pm
Location: Munich/Germany

Realflight G2 geht bei mir unter XP mit Umwegen

Post by huntinghawk »

Hallo Realflight Flieger,

ich stand ebenfalls vor dem Problem, das nicht nur mein USB Interface sondern auch mein Joystick Interface mit G2 unter XP nicht ging. Jetzt hab ich die Lösung!!!

Unter XP wird der zweite Steuerknüppel anders interpretiert. Daher lasse ich über das Tool PPJoyJoy die Daten vom Interface auf andere Joystick Achsen laufen.

Konkret schaut das so aus:
1.
Ladet euch unter
http://www.dikant.de/index.php?option=c ... lecatid=15
http://www.simtel.net/product.download. ... p?id=75176
beide Programme runter.

2.
Installiert PPJoySetup. Startet es und legt euch einen "Virtuellen Joystick" an (Ist in der Anleitung beschrieben wie es geht). Dieser müsste dann in der Systemsteuerung/Gamecontroller auch auftauchen. Wenn nicht, habt ihr vermutl. an der Stelle, wo nach Treibern verlangt wird "Abbrechen" gedrückt. Probierts nochmal.

3.
Startet nun PPJoyJoy. Joystickdevice ist der Virtuelle Joystick.
Jetzt kommts. Ihr müsst die Z-Achse und die X-Rotation des USB Interfaces umbiegen auf "X Rot" und "Y Rot".
Hier nochmals meine Konfiguration
X Axis / EP1IntPipe / X Axis
Y Axis / EP1IntPipe / Y Axis
X Rot / EP1IntPipe / Z Axis
Y Rot / EP1IntPipe / X Rot

4.
Wählt im G2 den Virtuellen Joystick aus und mappt auf die Kanäle 1-4 die 4 Joystickachsen.

Thats it.

Ist zwar ein bischen gefummelt, aber dann lohnt es sich.

Übrigens.
Da ich Heliflieger bin, benötige ich natürlich mehr als 4 Kanäle für G2. So habe ich mir ein kleines Programm gebastelt,
das von meinem Joystickinterface (kann bis zu 8 Achsen von der Fernsteuerung lesen) die Maus steuert. Denn die Maus kann in G2 auch 2 Kanäle steuern. So habe ich insgesamt 6 Achsen Kanäle von meiner Steuerung, die ich in G2 verwenden kann.
In G3 bin ich im Moment gescheitert, da die Maus anscheinend nicht mehr zur Steuerung verwendet werden kann. Ausserdem habe ich Probleme mit der Kalibirierung meiner Interfaces.

Gibts bitte Feedback, ob euch die Lösung über PPJoy was gebracht hat.

Noch viel Spass...Hawk
Post Reply