Verwendung von Hall Sensoren

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Tank
Posts: 2
Joined: Mon Jul 24, 2006 9:26 pm

Verwendung von Hall Sensoren

Post by Tank »

Hallo zusammen,
ich habe den Joywarrior JW24MOD A-16. Daran habe ich auch schon erfolgreich Taster und Potis angeschlossen. Nun habe ich gelesen, daß man für meinen Verwendungszweck (Pedale für Gas/Bremse) ebenso bipolare Hall-Sensoren verwenden kann, die natürlich keiner mech. Beanspruchung unterliegen und billig sind. Einen Neodym-Magneten zur Ansteuerung habe ich auch schon. Da Hall-Sensoren keine regelbaren Widerstände sind, sondern Spannung ausgeben, wäre nun meine Frage:
Welches Modul wäre da für mich relevant? Ich habe schon gelesen, daß der IO Warrior mit A/D Wandler in die Richtung geht (siehe thread mit Drucksensoren). Gibt es Warrior-Module, bei denen der A/D Wandler schon dabei ist?
Vielen Dank
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Nein, von den JW20A8-x und JW20A10-x gibt es keine Module.

Die JW24A8-x sind für Hall Sensoren nicht geeignet, da sie eine ratiometrische Widerstandsmessung machen.
Tank
Posts: 2
Joined: Mon Jul 24, 2006 9:26 pm

Post by Tank »

Sorry für das sehr späte Dankeschön! Konnte mich eine Zeit lang nicht damit befassen.
Und woher bekommt man einen geeigneten A/D Wandler?
D.h., ich bekomme nur den Chip und müsste Platine, A/D Wandler usw selbst besorgen und verbauen? Da hab ich ein Problem. So versiert bin ich nicht.......
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Wir haben leider nur vom JW24A8-x eine Platine. Für die anderen JoyWarrior müsste man zumindest was auf Lochraster aufbauen.
Post Reply