eigene charaktere im lcd?

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
formatc1702
Posts: 55
Joined: Thu Apr 15, 2004 11:23 pm
Contact:

eigene charaktere im lcd?

Post by formatc1702 »

hey!

ich habe ein 16x4 (oder 4x16 wie heisst es denn offiziell?) lcd an meinem iow40. ich vermisse allerdings manche sonderzeichen und ich hatte schonmal die idee, dass man vielleicht eigene charaktere "zeichnen" könnte und dann übergeben. frage: ist das mit dem iow möglich und nicht allzu kompliziert? ich arbeite ausschliesslich mit vb6. thx!
supachris
Posts: 124
Joined: Tue Mar 16, 2004 12:30 am
Location: Dresden

Post by supachris »

Das steht in den Datenblättern, ist nicht weiter schwer. Vorher in nem Array anlegen und dann wie nen Befehl übergeben.
formatc1702
Posts: 55
Joined: Thu Apr 15, 2004 11:23 pm
Contact:

Post by formatc1702 »

hey!

ich hab das datasheet vom hd44780 wenn du das meintest, doch ich raff da so ziemlich gar nichts. was für mich nützlich wäre ist ein beispielcode den ich dann verändern kann, oder wenigstens eine erklärung was für anweisungen ich jetzt an den iow senden muss
geht das irgendwie mit IowKitWriteCmdLCD oder sowas? oder welche funktion aus iowkit.dll ist dafür zuständig. eine eigene iowkitcreatecharlcd gibts wohl nicht :lol:
formatc1702
Posts: 55
Joined: Thu Apr 15, 2004 11:23 pm
Contact:

Post by formatc1702 »

?? keiner? :?

apropos: ich arbeite mit vb6
FlitzPin
Posts: 24
Joined: Sun Apr 18, 2004 3:47 pm

Post by FlitzPin »

Im altem Forum gab es mal einen Thread über die Ansteuerung eines LCDs mit VB6. Ein netter Mensch hat sich damals die Mühe gemacht eine Klasse für die Ansteuerung zu schreiben. Das Beispielprojekt (FeierabendLCD) beinhaltete u.a. auch die Programierung und Darstellung von Sonderzeichen.

Leider finde ich den Link nicht mehr, das Beispielprojekt habe ich aber noch auf der Festplatte. Schick mir doch mal Deine Email-Adresse als PN, dann lass ich Dir den Code zukommen.
supachris
Posts: 124
Joined: Tue Mar 16, 2004 12:30 am
Location: Dresden

Post by supachris »

Hier: http://www.n1k1.de/iowarrior.htm#zeichen ist das für VC++ erklärt, kann man sicher leicht auf VB anpassen.
formatc1702
Posts: 55
Joined: Thu Apr 15, 2004 11:23 pm
Contact:

Post by formatc1702 »

hey!

flitzpin hat mir den code zukommen lassen (thx!) und ich versuch jetzt n paar sachen in ne ocx zu packen dann habt ihrs auch :wink: und das ging echt nicht schwer, man muss nur draufkommen ne?
Post Reply