JW24 A8-16 Erkennungsprobleme

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
LukasR
Posts: 3
Joined: Fri Sep 07, 2007 5:44 pm

JW24 A8-16 Erkennungsprobleme

Post by LukasR »

Guten Tag!

Ich wende mich an den Support, weil ich schon seit langer Zeit die Probleme mit meinem JW nicht ganz in den Griff bekomme.
Habe bereits die Manuals und die Foreneinträge gelesen und muss doch noch einmal nachfragen...

Folgende Situation.
JW ist komplett selbst aufgebaut nach den Schaltplänen. Via USB wird der JW erkannt und ich kann problemlos kalibrieren und auch in meinen Anwendungen benutzen. Doch nach einer Weile Inaktivität reagiert er nicht mehr. Dennoch ist er in der GameController Liste weiterhin enthalten. Erst nach einem Windows Neustart kann er wieder benutzt werden.
Dies setzt sich so sprunghaft fort. Mal gehts, mal nicht.

Ich habe aufgrund eines Eintrages den 100nF Kondensator direkt an die richtigen Pins gelötet, weil dies vorher wohl ein Problem war. Danach schienen die Probleme gelöst zu sein, doch heute musste ich feststellen, dass bei Überlastung der CPU (Auslastung 100% durch Programm + ein Programmabsturz) auch der JW deaktiviert wurde.

Ich muss allerdings sagen, dass ich praktisch zwei Kondensatoren in der Schaltung jetzt habe. Einen direkt an den IC Pins und einen weiter hinten in der Schaltung, der vorher wohl definitiv zu weit entfernt lag.
Mein Dad meinte, dass eine größere Kapazität eigentlich keine Auswirkungen haben sollte. Sprich ich betreibe es grad mit 2 x 100nF - so geschaltet, dass sie sich addieren... (weil ich den existierenden nicht komplett aus der Schaltung knipsen wollte)

Liegt es daran oder an einer Überbelastung der CPU, die dann die USB Schnittstelle lahm legt?
Komischerweise bleiben die anderen beiden GameController noch aktiv nach der Auslastung
-> Dann wohl doch der Kondensator?

Ich hoffe nicht in irgendwelche Dauerfehlerwunden gefasst zu haben und vielleicht kann mir jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Also zwei mal 100nF können kein Problem sein, am USB sind 10µF an der Stromversorgung eines Gerätes zugelassen.

Wenn nach einem Programmabsturtz, besonders bei Windows, danach ein gamecontroller nicht mehr reagiert würde ich da erst mal nicht auf einen Hardwarefehler tippen. Aber wenn es schon bei der Platzierung des Kondensators zuerst ein Problem gab, würde ich mal nachsehen wie denn die USB Signale an den Chip geführt werden und wo sich der 1K3 Widerstand befindet.
LukasR
Posts: 3
Joined: Fri Sep 07, 2007 5:44 pm

Post by LukasR »

Ok, dann ist die Kondensator Quelle schonmal ausgeschlossen.

Du sprichst den Widerstand an... In welcher besonderen Konfiguration ist dieser zu montieren? Eine Seite hängt bei mir mit nur einer Lötbrücke auf der Platine an Pin 11 wie der Plan es vorgibt.

MfG
Lukas
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Ich meine damit kurze und direkte Verbindungen. Durch das USB Kabel gehen immerhin Daten mit 1,5MHz, wenn man da die beiden Leitungen zu weit voneinander trennt oder einen langen Abzweig davon legt, gibt es Probleme.
LukasR
Posts: 3
Joined: Fri Sep 07, 2007 5:44 pm

Post by LukasR »

Guido Körber wrote:...mal nachsehen wie denn die USB Signale an den Chip geführt werden und wo sich der 1K3 Widerstand befindet.
Kannst du mir kurz helfen, was bei den Verbindungen der USB Signale zum Chip zu beachten ist? Ich hab zwar die Platine aufgelötet und hab grundlegende Ahnung, wie man Bauteile anbaut etc. aber es fehlt einfach an noch mehr elektrotechnischem Hintergrundwissen.
Ich konnte in Manuals auch nix weiter dazu lesen...
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Einfach die Verbindungen so kurz wie möglich halten.
Post Reply