Gerät mit NPN- und PNP-Ausgang ansteuern

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
guidooffer

Gerät mit NPN- und PNP-Ausgang ansteuern

Post by guidooffer »

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit den IOW40 mit einem Gerät zu verbinden, welches über einen NPN-, bzw. PNP-Ausgang verfügt?
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

NPN oder PNP ist uninteressant, wichtig ist die Frage nach den Spannungspegeln.
guidooffer

Post by guidooffer »

Bei dem Gerät handelt es sich um einen Reed-Schalter. Ich habe mal den Link zum Datenblatt des Teils gepostet.

Ich will registrieren wenn eine Probengeber-Nadel auf und ab fährt, da ich ansonsten keinen Einfluß auf den Autosampler habe, ist dies die einzige Möglichkeit einen fixen Zeitpunkt abzupassen. Habe wirklich keinen Schimmer wie ich den mit dem IOW verbinden soll. Für jede Hilfe wäre ich dankbar !!

http://docs-europe.electrocomponents.co ... 02e308.pdf
wayoda

Post by wayoda »

Hallo,
ich würde an den NPN-Ausgang mal einfach eine Led mit Vorwiderstand anschliessen und schauen ob die bei Kontakt aufleuchtet. Wenn das schon mal klappt, kann man das Signal gut mit einem Optokoppler an den IOW anschliessen.
Siehe :
http://codemercs.com/phpBB2/viewtopic.php?t=1126

Eberhard
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Ich denke da ist die Beschreibung des Schalter übertrieben, das ist schlicht ein Schalter, nur halt mit zwei Kontakten und einer LED drin. Einfach den gegen Masse schaltenden Anschluß an einen Pin des IO-Warrior, fertig.
wayoda

Post by wayoda »

Hallo,
Guido Körber wrote:Ich denke da ist die Beschreibung des Schalter übertrieben, das ist schlicht ein Schalter, nur halt mit zwei Kontakten und einer LED drin. Einfach den gegen Masse schaltenden Anschluß an einen Pin des IO-Warrior, fertig.
laut Datenblatt scheint das ein OpenCollector Ausgang mit Pull-Up Widerstand zu sein, und bei einer Betriebsspannung von 10-20V wäre ein direkter Anschluß eher nicht zu empfehlen, oder?
Aber da das Datenblatt, wie so oft bei solchen Sensoren, von einem Schlosser entworfen wurde weiß man's auch nicht so genau.

Eberhard
guidooffer

Post by guidooffer »

An dieser Stelle: DANKE
Ich werde das mal versuchen. Auch verstehe ich jetzt das Prizip.
guidooffer

Post by guidooffer »

Das Teil ist laut Beschreibung von 4,5V bis 16V zu betreiben. 10V-20V sind die max-Werte des Reed-Schalters. Habe das auch mal mit einer Gabellichtschranke aufgebaut. Funktioniert auch ganz prima.
Folgender Aufbau ist dazu notwendig:

http://www.carrera4fun.de/3_elektronik/licht1.htm
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Die Beschreibung scheint mir so, als wenn der Spannungsbereich nur für die LED in dem Ding benötigt wird. Es würde ja auch noch eine Elektronik zu packen.
Post Reply