Lüftersteuerung mit IO-Warrior realisierbar?

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Locutus

Lüftersteuerung mit IO-Warrior realisierbar?

Post by Locutus »

Hallo,

durch zufall bin ich auf den io-warrior gestoßen. dieses system ist vor allem deshalb interessant, weil ich hier auch noch ein altes aufzugs-lcd rumfliegen habe, welches ich so modifiziert habe, das es am lpt-port eines computers läuft. der treiber-IC ist dabei ein sed1335. demnach kann der io-Warrior 56 dieses display ja ansteuern, was schon mal ein guter punkt ist.
ich denke mal, das aber nach anschluss des Displays noch viele ports frei bleiben werden. deshalb habe ich mir mal gedanken gemacht, wofür ich denn solche ports vielleicht nutzen könnte.
spontan fiel mir dabei ein, das ich darüber ja ein paar lüfter steuern und einige temperaturen auslesen könnte.
des weiteren könnte man vielleicht auch mit dem IO-Warrior und einem einfachen IR-Empfänger einen fernbedienungsempfänger aufbauen, welchen man dann z.b. mit winlirc auslesen könnte?

naja, auf jeden fall, was ich wirklich wissen will ist, ob es möglich ist, mit dem io-warrior eine lüftersteuerung aufzubauen und wie man das dann aufbauen müsste bzw. wieviele ports dann jeder lüfter belegen würde...

ich habe bis her noch wenig erfahrung mit programierung, aber ich könnte mir vorstellen, dass das programieren einer kompletten steuerung für den IO-Warrior eine gute übung ist um etwas erfahrung zu sammeln.

vielen dank schon mal für die hilfe.

[edit]
hab mich noch mal ein wenig im internet umgesehen und bin dabei auf so genannte e2pot-ICs gestoßen. diese lassen sich zum teil über ein i2c-interface ansteuern... genau wie auch diese schönen lm75-temperatursensoren... ich vermute mal, das sich damit meine idee recht einfach verwirklichen lässt.
kennt da jemand einen guten e2pot-ic?
im endeffekt könnte man dann ja mit so einem potentiometer zum beispiel eine PWM-Schaltung realisieren... oder auch verschiedene andere spannungsregelnde schaltungen... wobei da noch die frage wäre, was das beste wäre, aber gut...
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Das ist ein klarer Fall von: Im prinzip ja.

Nur müsste schon klar sein was denn genau wie und warum geregelt werden soll und mit welcher Technik. Lösungsmöglichkeiten gibt es jede Menge.

Die Frage mit den Digitalpotentiometern ist so auch nicht zu beantworten, da gibt es ja auch diverse Randbedingungen, die beeinflussen was das Poti wie können muss.
Post Reply