Graupner MC16/20 PPM Probleme

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Tim
Posts: 5
Joined: Tue Mar 22, 2005 12:36 pm

Graupner MC16/20 PPM Probleme

Post by Tim »

Ich will meine MC16/20 mit dem PC verbinden und habe soweit die Schaltung mit dem JoyWarrier 24 RC nach dem Ct Artikel aufgebaut.
Der PC erkennt soweit auch das Interface, allerdings ist das Zielkreuz auf dem PC extrem unruhig, obwohl ich nichts an der Fernsteuerung betätige. Wenn ich aber einen Knüppel bewege, bewegt sich auch das Kreuz tendenziell.

Deshalb habe ich das PPM Signal mit dem Soundkartenoszilloskop überprüft und dabei leider kein gutes Signal gefunden:
Image

Leider konnte ich kein besseres Bild von dem Signalanschluss in meiner Fernsteuerung bekommen. Es ist ein 4-Adriger Anschluss, bei dem meiner Meinung nach das PPM Signal zwischen dem 1. und 4. Kabel zum HF-Modul übermittelt wird:
Image

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank,
Tim
Sven Bodenstedt
Posts: 12
Joined: Wed Apr 20, 2005 9:37 pm
Location: Aachen
Contact:

Post by Sven Bodenstedt »

Hallo Tim,
wenn ich mir Dein Bildchen anschaue vom Oszilloscop habe ich das Problem, das ich kein sauberes Signal erkennen kann. Ich gehe davon aus, dass Du Dir keine Lehrer / Schülerbuchse geleistet hast. Mache dies, und Du wirst keine Probleme mehr haben. Die Rippel auf dem Signal von Dir werden dort über Frequenzfilter entfernt. Und, die 10€ sollte man immer noch über haben.
Ansonsten kann ich Dir leider keinen weiteren Tipp geben.
Bis denne Sven'ne
Tim
Posts: 5
Joined: Tue Mar 22, 2005 12:36 pm

Post by Tim »

Hi Sven,
irgendwie hast du schon Recht :roll: . Die 10 € sollten es mir eigentlich wert sein, allerdings hätte ich das auch gern selbst gelötet.
Falls evtl. jemand den Schaltplan für eine Schülerbuchse hat wäre ich da hoch erfreut! :D
Ansonsten gehe ich in den nächsten Wochen mal zum Modellbauladen und hol mir so eine Schülerbuchse.

Besten Dank Sven!
Tim
Posts: 5
Joined: Tue Mar 22, 2005 12:36 pm

Post by Tim »

Hmm, vielleicht hätte ich wohl doch lieber vorher mal googlen sollen :oops: .
Wen es interessiert, den Schaltplan gibts auf: http://www.radiobastler.de/Modellbau/mc-22/

Ich werde es demnächst mal ausprobieren...
Tim
Posts: 5
Joined: Tue Mar 22, 2005 12:36 pm

Post by Tim »

Ich war vorhin beim Elektronikladen (sehr groß, der Name fängt mit C an :wink: ) und hab mir die Schülerschaltung zurechtgelötet. Die Schaltung gilt nämlich nicht nur für die MC22, sondern unter anderem auch für meine MC16/20.
Jetzt funktionierts wunderbar! :D
Gruß,
Tim
Sven Bodenstedt
Posts: 12
Joined: Wed Apr 20, 2005 9:37 pm
Location: Aachen
Contact:

Post by Sven Bodenstedt »

Hallo Tim,
ist sicherlich möglich das Ding sauber auf Lochraster zu bringen. Sauber gesucht und gefunden. :lol: Stark. Es kribbelt ja schon fast in den Fingern das Ding auf einer Platine anzubieten. Im Allgemeinen schätze ich die Herstellungskosten auf ca. 4,5€. 8) Der Joy Warrior ist ein echt tolles Bauteil. Dir ist sicherlich klar, dass Du jedes Game (Simulator) damit richtig schön bedienen kannst. Ich empfehle Dir für die einzelnen Games einen Speicherplatz zu reservieren. Die Konfigurationsdatei ist sehr gut, jedoch bringt dies immer nur etwas für den Augenblick. Ich lasse immer die Grundeinstellung und passe die Modelle an. Geht echt gut. Habe in den nächsten Wochen bei mir zu hause eine kleine LAN Party. Wir werden natürlich fliegen. Dazu eine leckeres Flens. Schmeckt immer. Viel Spaß wünsche ich Dir mit dem Adapter.
Schau Dir mal bitte meine Page an. Ist noch im Aufbau.
http://www.bodenstedt.nl
Bis denne Sven'ne
Tim
Posts: 5
Joined: Tue Mar 22, 2005 12:36 pm

Post by Tim »

Hi Sven,
also die Herstellungskosten von der Schülerschaltung beliefen sich bei mir auf ca. 80 Cent :) . Allerdings steckt da natürlich auch noch ein bisschen Arbeit drin.
Das Konfigurationsprogramm vom JoyWarrior ist leider wirklich nur was für den Augenblick. Ich dachte, dass man direkt auf den Chip zugreift und evtl. dort die Kanäle invertieren und vertauschen kann. Aber es geht natürlich auch gut mit der Fernsteuerung oder mit Jumpern am JoyWarrier.
Sag mal lötest du die Verbindungskabel und den Adapter selbst oder bestellst du sie? Und musst du dann nicht auch 2 Jahre Garantie gewähren? Deine Webseite sieht jedenfalls schon ziemlich professionell aus. Viel Erfolg!
Gruß,
Tim
Post Reply