IOW56 – SPI mehrere Slaves, galvanisch getrennt

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
ArGo

IOW56 – SPI mehrere Slaves, galvanisch getrennt

Post by ArGo »

Moin,

ich bin im Praktikum bei einer Medizintechnik-Firma und soll ein Projekt realisieren, ich weiß jedoch nicht wie ich den IOW 56 beschalten soll.

Das Projekt soll mit mehreren Geräten über SPI kommunizieren. Das Problem liegt nun darin, das die Geräte via Flachbandkabel (kurze Länge, ca. 25cm) mit dem IOW 56 verbunden werden müssen und ,da es sich um ein Medizinprodukt handelt, galvanisch vom IOW getrennt sein müssen. Wie stelle ich das nun an? Die galvanische Trennung wollte ich über einen Optokoppler vom Typ: TLP283-4 realisieren. Erwähnen sollte ich vlt. noch, dass in den Geräten ATMega 32 angesprochen werden sollen.

Wie stelle ich das nun an?, brauche ich Treiber, wie beschalte ich den Optokoppler bzw. den IOW?

Danke, jede Idee hilft.
Guido Körber
Site Admin

Re: IOW56 – SPI mehrere Slaves, galvanisch getrennt

Post by Guido Körber »

Ein einzelner Optokoppler reicht dafür nicht.

ABer bei SPI ist das eigentlich recht einfach, jede der Leitungen halt über einen Optokoppler trennen. Bei SPI sind die Leitungen ja unidirektional, also ist das unproblematisch. Nur aufpassen, dass der Optokoppler schnell genug ist, teilweise haben die sehr niedrige Maximalfrequenzen
ArGo

Post by ArGo »

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Werde vier "High Speed-10 MBit/s Logic Gate Optocouplers" benutzen. Jetzt wäre noch wichtig zu wissen, ob die Anschlusslänge von ca. 25 cm problematisch ist.

Gibt es auch Beispiel-Schaltungen wo mal jemand mehrere SPI-Slaves ansteuert? Würde mich mal dafür interessieren wie andere das realisieren, ob man die SCK-Leitung für alle Slaves durchschleift und wie man die SlaveSelect-Leitung mit den Slaves verbindet. Das ganze soll ja sternförmig aufgebaut werden. Links zu Beispielen wären schön, falls jemand solche Projekte kennt.
Mike D

Post by Mike D »

sieh dir mal diese Alternative an. Gibts auch von anderen Firmen.
http://www.analog.com/en/interface/digi ... index.html

Mike
ArGo

Post by ArGo »

Die Alternative mit den Digitalen Isolatoren finde ich spitze. Ich wusste gar nicht das es so etwas gibt. Das erspart mir einiges an Schlatungsaufwand gegenüber einem Optokoppler und die Preise sind auch günstiger als bei "High Speed Optokopplern".

Werde mal Fragen ob dass zwecks Medizinische Sicherheit okay ist, und es dann so machen. Wäre aber trotzdem schön wenn jemand einen Link hätte wie ein Sternförmig auf gebautes SPI auf ner Platine/Schaltung aussieht...
Mike D

Post by Mike D »

ArGo

Post by ArGo »

Danke. Damit ist meine Frage vollständig beantwortet.
Post Reply