Als langjähriger Entwickler von Geräte- und Feinsicherungen bin ich von Kunden häufig nach der Möglichkeit einer „Leiterbahnsicherung“, also einer als Sicherung gestalteten Leiterbahn, gefragt worden.
Natürlich habe ich diese Möglichkeit immer - weil nicht machbar – bestritten.
Heute, im Ruhestand und nach einigen Vorversuchen bei einer Leiterplatten-Firma, sehe ich das etwas differenzierter. Einerseits ist eine Sicherung ein sehr komplexes Bauteil mit hohen Anforderungen an Funktion Sicherheit. Andererseits ist eine Sicherung eine „Sollbruchstelle“ die – bei Chipsicherungen – aus einer Leiterbahn besteht die z.T. auch auf Leiterplattenmaterial realisiert wird.
Das Geheimnis liegt in der konstruktiven Gestaltung dieses „Leiterbahn“-Bereichs und seines direkten Umfelds.
Natürlich sind – heute kann ich es sagen – Leiterbahnsicherungen möglich. Ihre Nachteile der fehlenden Normung und des sicherlich begrenzten Einsatzbereiches werden durch die Möglichkeit der individuellen Anpassung an die geforderten Schutzbedingungen und die entfallenden Lötstellen aufgewogen.
Gerade letzteres ist im Sinnen eines optimalen Brandschutzes aber wichtig.
Warum also nicht zum individuell optimierten Schutz zurück wie es in den Anfängen der Sicherungen üblich war.
Zur Diskussion möchte ich also die Frage stellen: Sind Leiterbahnsicherungen sinnvoll und welches Einsatzgebiet können sie finden???
schmelzsicherungen
Moderator: Guido Körber
-
Guido Körber
- Site Admin
Re: schmelzsicherungen
Mir erschließt sich nicht so ganz was dieser Beitrag hier zu suchen hat. Aber als Vorsitzender der FA Schalter und Geräteschutzsicherungen im ZVEI könnte ich da ggf. Kontakte herstellen, sofern es sich dabei um eine einsetzbare Technik handelt.
-
Schmelzleiter
Re: schmelzsicherungen
Sorry, aber da ich mich in diesem Forum gerade erst angemeldet habe versuche ich noch mir die Themenstruktur zu erschließen. Aber für eine Vermittlung zu den richtigen Kontakten wäre ich sehr dankbar.
Die Technik ansich ist natürlich einsetzbar (dafür habe ich lange genug Geräte- und Chipsicherungen entwickelt) allein die Auswahl geeigneter Applikationen und die jeweilige Auslegung ist zu ermitteln. Aber in diesem scheinbaren Nachteil steckt ja gerade auch der Vorteil einer angepassten "Schmelzsicherung".
Die Technik ansich ist natürlich einsetzbar (dafür habe ich lange genug Geräte- und Chipsicherungen entwickelt) allein die Auswahl geeigneter Applikationen und die jeweilige Auslegung ist zu ermitteln. Aber in diesem scheinbaren Nachteil steckt ja gerade auch der Vorteil einer angepassten "Schmelzsicherung".