Hallo,
Ich möchte mit einer USB-Relaiskarte, die auf dem IOWarrior beruht, ein Magnetventil schalten.
Der Schaltzeitpunkt soll auf eine Methode der Agilent Chemstation abgestimmt sein. Hat hier jemand Erfahrung mit der Synchronosierung, evtl mit einem entsprechenden Macro?
Leider sind die Möglichkeiten der Chemstation mit anderen Programmen zu "sprechen", begrenzt. Eine Möglichkeit ist es, via DDE Werte an Excel zu übergeben, oder auch ein Excel VBA zu starten.
Kann mir jemand Tipps zur Benutzung des IOWarriors mit Excel geben?
Herzlichen Dank,
Luisa
Synchronisierung mit Agilent Chemstation evtl via Excel VBA?
Moderator: Guido Körber
Re: Synchronisierung mit Agilent Chemstation evtl via Excel VBA?
Hi,
Habe nun selbst eine Lösung gefunden. Konnte große Teile des VB6 Codes aus dem SDK für das VBA nutzen.
Zuerst hatte ich Probleme mit dem Start durch die Chemstation, da via DDE weder der Run Befehl (erfordert manuelles aussuchen des jeweiligen Makros) funktionierte, noch mein Versuch durch den via DEE geschickten Wert an einer Zelle das Worksheet_Change Event auszulösen. Es funktionierte dann mit einer Zelle, die per Formel den gleichen Wert wie die DDE-verlinkte Zelle hatte, und die dann jeweils das Worksheet_Calculate Event auslöste. Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber sie funktioniert.
Viele Grüße,
Luisa
Habe nun selbst eine Lösung gefunden. Konnte große Teile des VB6 Codes aus dem SDK für das VBA nutzen.
Zuerst hatte ich Probleme mit dem Start durch die Chemstation, da via DDE weder der Run Befehl (erfordert manuelles aussuchen des jeweiligen Makros) funktionierte, noch mein Versuch durch den via DEE geschickten Wert an einer Zelle das Worksheet_Change Event auszulösen. Es funktionierte dann mit einer Zelle, die per Formel den gleichen Wert wie die DDE-verlinkte Zelle hatte, und die dann jeweils das Worksheet_Calculate Event auslöste. Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber sie funktioniert.
Viele Grüße,
Luisa