Einsatz des Joywarriors zum interpolieren von GPS Daten

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Jani
Posts: 4
Joined: Sat Feb 28, 2009 6:37 pm

Einsatz des Joywarriors zum interpolieren von GPS Daten

Post by Jani »

Hallo zusammen,

wir evaluieren z.Z. verschiedene Wege GPS-Daten zu interpolieren.
Dabei gehen wir zunächst von "korrekten" GPS Positionsdaten aus, die wir in einem Intervall von einer Minute abfragen. Für das Zeitintervall wollen wir nun m.H.v. Beschleunigungs und evtl. Gyroskop oder Magnetfeldsensoren die GPS-Daten interpolieren.

Meine ersten Test zeigen, dass ich sobald eine Steigung oder Schräglage vorliegt es sehr schwer habe diese aus den Beschleunigungen wieder herauszurechnen selbst wenn ich bekannte Neigungen oder Schräglagen teste.

Beim kalibieren/programmieren eines meiner beiden JW24F8 Platinen habe ich nun zusätzlich die skalierung der x-, und y-Achse verstellt das ein g Beschleunigung nun als +/- 380 statt 255 ausgegeben wird - durch aufspielen des alten EEPROM bzw. dessen des 2. JW hat sich nichts daran geändert. Wo kann ich diese Skalierung wieder zurücksetzen?

Gruß& Vielen Dank

Jan
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Einsatz des Joywarriors zum interpolieren von GPS Daten

Post by Christoph Jung »

Womit wurde denn die Skalierung geändert? Mit einem Tool von Codemercs?
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Jani
Posts: 4
Joined: Sat Feb 28, 2009 6:37 pm

Re: Einsatz des Joywarriors zum interpolieren von GPS Daten

Post by Jani »

Der Fehler trat auf nachdem ich den JW in verschiedenen Lagen kalibriert habe.

Gruß Jan

edit: mit der Codemercs Calibration.exe
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Einsatz des Joywarriors zum interpolieren von GPS Daten

Post by Christoph Jung »

Beim kalibieren/programmieren eines meiner beiden JW24F8 Platinen habe ich nun zusätzlich die skalierung der x-, und y-Achse verstellt das ein g Beschleunigung nun als +/- 380 statt 255 ausgegeben wird - durch aufspielen des alten EEPROM bzw. dessen des 2. JW hat sich nichts daran geändert. Wo kann ich diese Skalierung wieder zurücksetzen?
Klingt aber eher nach Absicht als nach einem Versehen...
Ist die Funktion "GAIN" im Programm nutzbar?

Das Kalibrierungsprogramm verändert die Skalierung nicht. Der Fehler kann auftreten, wenn man nebenbei noch ein anderes Programm laufen hat, was die Daten vom JW24F8 ausliest und man dann die Kalibrierung laufen lässt.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Jani
Posts: 4
Joined: Sat Feb 28, 2009 6:37 pm

Re: Einsatz des Joywarriors zum interpolieren von GPS Daten

Post by Jani »

Nein die Funktion manual gain in der Calibration.exe ist ausgegraut.
Vermutlich hatte ich während dem Kalibrieren noch ein 2. Programm geöffnet um die Daten auszulesen.

Bisher lese ich mit unserer eigenen Anwendung ich nur automatisiert die Belscheunigungen aus und versehe sie mit einem Zeitstempel - dort ist auch noch kein gain implementiert.
gruß Jan
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Einsatz des Joywarriors zum interpolieren von GPS Daten

Post by Christoph Jung »

Schicken Sie mir eine Mail an jung(at)codemercs(dot)com und ich schicke Ihnen das Kalibrierungstool mit GAIN-Funktion, damit Sie die Standart-Werte wieder einstellen können. Allerdings hat jeder Sensor eine andere einstellung für die Skalierung. Da heist es ausprobieren und ausprobieren. Darum haben wir die GAIN-Funktion deaktiviert.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Jani
Posts: 4
Joined: Sat Feb 28, 2009 6:37 pm

Re: Einsatz des Joywarriors zum interpolieren von GPS Daten

Post by Jani »

Vielen Dank Herr Jung für die schnelle Hilfe bzgl. der Neujustierung.
Post Reply