Syncronisation des JW24F8-S mit einem anderen Messystem

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Ellen
Posts: 2
Joined: Tue Mar 03, 2009 9:52 am
Location: München

Syncronisation des JW24F8-S mit einem anderen Messystem

Post by Ellen »

Hallo Guido,
Bin seit gestern Besitzer des JW24F8-S. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit verwende ich diesen Beschleunigungssensor zum Messen der Oberkörperstabilität eines Skifahrers in Kombination mit den Sohlen-Druckwerten in den Skischuhen. Habe für die Auswertung der Druckmessungen ein komplette Software zur verfügung, wo ich externe Text-files(.txt)einlesen kann. Bin nun aber auf das Problem der Syncronisation der beiden Messsetups gekommen. Da der JW24F8-S keiune Zeitangaben macht, herausgibt- würde ich diesen gerne über ein exteres Signal ausgehend vom Druckmesssystem syncronisieren.
Dabei tretten so einige fragen auf:
1)Ist es überhaupt möglich eine Sycronisation zu machen
2)An welchen Port(B0-B7), wie und mit wieviel Volt soll ich das Signal schicken
3)Was für ein Programm ist im Moment auf dem Chip gespeichert
4)Muss man diesen evtl. dann umprogrammieren
Danke schon mal für Deine Hilfe
MFG Ellen
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Syncronisation des JW24F8-S mit einem anderen Messystem

Post by Guido Körber »

Mir ist da etwas unklar was genau das Problem dabei ist. Die Messdaten vom JW24F8 kommen ja "live" über den USB, sind also abgesehen von ein paar Millisekunden Latenz durch den USB in Echtzeit da und können somit synchron zu den Daten des anderen Sensors gelesen werden.
Ellen
Posts: 2
Joined: Tue Mar 03, 2009 9:52 am
Location: München

Re: Syncronisation des JW24F8-S mit einem anderen Messystem

Post by Ellen »

Hallo Guido,
Das Problem liegt darin,dass ich einen genauen Sycronistationszeitpunkt benötige.
Da der JW24F8 keine Zeitangaben is .txt-file schreibt fällt diese Variante aus.
Die beiden Geräte zum gleichen Zeitpunkt starten ist zu ungenau und ausserdem nicht machbar.
Die Aufzeichnungen beim pedar-system(Druckmesssohlen) läuft über einen Flash Speicher.
Da ich später die Daten im novel-player (=zugehörige Software) einlese. Das .text-file, die Daten vom pedar-system und das video, brauch ich Syncronisations Punkte. Das Video über die Flash-LED (optisch) und für den JW24F8 würde ich gerne ein elektrisches Signal als Trigger hernehmen, weiß aber nicht wie ich dabei vorghen soll.
Danke
MFG Ellen
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Syncronisation des JW24F8-S mit einem anderen Messystem

Post by Guido Körber »

OK, da wird also mal wieder versuch Beispielcode als produktive Software einzusetzen...

Eigentlich ist die Recorder-Software als Beispiel gedacht, das man sich ggf. für seine Anwendung anpassen kann. Und ich sehe auch keine sinnvolle Möglichkeit einer Synchronisation ohne eine angepasste Software zu schreiben.

Was die Eingänge des JW24F8 betrifft: Das sind Eingänge mit internen Pull-Up Widerständen. Das angeschlossene Signal muss also gegen Masse schalten, z.B. ein Kontakt der gegen Masse schließt, oder halt ein Open Collector, oder Open Drain Signal.
Post Reply