Ich habe ein kleines Problem mit dem IOW24 und einem 4 * 20 LCD Display: es zeigt nichts an

Ich habe das (Windows) DEMO Programm genommen und kann über die Byte Sequenz 0x04 0x01 und 0x04 0x00 das Display ein- und ausschalten. So weit so gut. Nun habe ich über 0x05 0x81 0x41 versucht ein 'A' an die erste Stelle zu schreiben, aber nichts passiert. Wenn ich ein "Read" mache, taucht das 'A' zwar in dem Datenpuffer auf, allerdings zweimal und mit deutlichem Abstand (den Abstand müsste ich auszählen)? Wenn ich weiterhin den Kontrast stark erhöhe siehe ich, dass anscheinend nur die erste und dritte Zeile aktiv ist (dunkler).
Muss ich eine besondere INIT-Sequenz an das Display schicken, damit alle 4 Zeilen aktiviert werden? Ich habe zwar von HITACHI die entsprechende DOK runtergeladen, aber hier werde ich auch nicht wirklich schlauer...
Vielleicht könnt ihr mich ja in die richtige Richtung drehen und mit einem leichten Stoss der Lösung näher bringen?
Danke im voraus
Jens
P.S. Die Verkabelung habe ich bereits mehrfach geprüft, was -zugegeben- keine Garantie für Richtigkeit ist... Sowohl der IOW und das LCD sind nagelneu. Das LCD hat einen Samsung Controller und ist angeblich kompatibel zum HD-hau-mich-tot.