Noch mal Abtastrate jw24f14

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
karula
Posts: 4
Joined: Tue Nov 08, 2011 6:01 pm

Noch mal Abtastrate jw24f14

Post by karula »

Moin Moin,
zunächst einmal ein Lob für die prompten Antworten.
Zu meinen bisherigen kleinen Experimenten: einfache Schleife, die so schnell
wie sie eben läuft einen Report nach dem anderen holt, liefert - grob mit
der Armbanduhr gemessen - 117 Hz. Das paßt zu dem im Forum schon genannten
125 Hz 'native Abtastrate'.
Was passiert wenn man die Reports langsamer anfordert? Ich sehe da -
ohne die Innereien zu kennen - zwei Möglichkeiten:
a.) die interne Datenrate vom Bosch zum Codemercs ist deutlich höher als die
o.g. 125 Hz. Wenn man einen Report anfordert, wird deshalb der 'instantane'
Wert vom Bosch genommen und ausgesendet. Dann sollte eine Abtastrate von 100 Hz
problemlos mit ein bischen warten zu machen sein - steht aber im Widerspruch zu
der Aussage weiter unten im Forum.
b.) der Codemercs füttert die pc - Seite des Treibers konstant und permanent
mit 125 Hz. Fragt man nur mit 100 Hz ab, gibt es den letzen Report aus der 125 Hz Taktung,
also schon etwas älter; die Phasenlage schiebt sich und irgendwann fehlt dann ein Report.
In diesem Szenario ist dann der Wechsel der Abtastrate 'nicht trivial' wie unten schon gesagt wurde.
Ich hoffe mal - bisher habe ich keine gegenteiligen Beobachtungen - das da dann nicht irgendwelche
alten Reports aus den Tiefen der Buffer im usb stack auftauchen ...

Des weiteren ist jede Einstellung auf Bandbreiten oberhalb von 40 Hz sinnfrei, da dann wegen der
Abtastrate von 125 Hz deutliche Unterabtastung des Signals vorliegt.

Meckern ist ja immer einfach - aber schade ist das schon. Hier wird ein Tribut an die HID Umgebung
gezahlt, der zu deutlichen Einschränkungen führt. Säße da statt eines HID ein ftdi bitbanger ....

Schönen Sonntag noch,

Walter
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Noch mal Abtastrate jw24f14

Post by Guido Körber »

karula wrote: b.) der Codemercs füttert die pc - Seite des Treibers konstant und permanent
mit 125 Hz. Fragt man nur mit 100 Hz ab, gibt es den letzen Report aus der 125 Hz Taktung,
also schon etwas älter; die Phasenlage schiebt sich und irgendwann fehlt dann ein Report.
In diesem Szenario ist dann der Wechsel der Abtastrate 'nicht trivial' wie unten schon gesagt wurde.
Ich hoffe mal - bisher habe ich keine gegenteiligen Beobachtungen - das da dann nicht irgendwelche
alten Reports aus den Tiefen der Buffer im usb stack auftauchen ...
Das ist wie es funktioniert. Liegt aber nicht an uns, sondern da dran wie USB definiert ist. Der Interrupt Endpoint des JW24Fxx wird alle 8 ms vom System abgefragt.
karula wrote: Säße da statt eines HID ein ftdi bitbanger ....
...dann gäbe es massive Softwareprobleme, so wie man das von den netten Teilen kennt.
Post Reply