IOW Kit unter 64 Bit Windows (XP64)

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

towaibw

Re: IOW Kit unter 64 Bit Windows (XP64)

Post by towaibw »

Hallo Christoph,

ist ja super! Ich komme aber frühestens diesen Freitag dazu, das unter WinXP X64 zu testen.

Gruß
Thomas
towaibw

Post by towaibw »

Hallo Christoph

Habe die ersten Test durchgeführt und es sieht so weit o.k. aus. Recht herzlichen Dank dafür.

Woran ich jetzt scheitere, ist dieses unsägliche Verhalten der 1.5er Lib, dass wenn einmal geladen, ein weitere Zugriff von einem anderen Thread "0" angeschlossene Devices liefert. Die 1.4 Lib war in dieser Beziehung besser! Im normalen Gebrauch mache ich ein System.exit(); (in Java wird damit die JVM abgeschossen) und kann die 1.5er Lib wieder normal verwenden (es werden die Devices geliefert, die auch tatsächlich angeschlossen sind).

Nun gibt es Umgebungen (z.b. Application Server), in denen man kein System.exit() benutzen darf und kann. Außerdem mußte ich auch schon "Kofpstände" machen, damit die Lib auch mehrmals zu benutzten ist (bei Java 1.4 kann eine native Dll nur von einem Classloader aus benutzt werden. da habe ich dann einen "java.lang.UnsatisfiedLinkError: Native Library ...\iowkit.dll already loaded in another classloader" bekommen). (Aber dafür kann ja die Lib nichts ;-)

Meine Bitten sind nun folgende:
1. Erstellung einer 64Bit Version der 1.4 Lib? (Vielleicht der einfachste Weg. Nachteil: keine Unterstüzung des IOW56).
2. die 1.5 Lib, in (32Bit und?) 64Bit, die das Verhalten der 1.4er Lib zeigt (Nachteil: Eingriff in den Code)?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr (Christoph?) das noch hinbekommen würdet. Aktuell hat mich die 64Bit Version zwar etwas weiter gebracht, aber dennoch ist der große Erfolg ausgeblieben.

Gruß
Thomas
Christoph Jung

Post by Christoph Jung »

Gut zu hören, dass die 64bit Version läuft. War ein schöner aufriss das zu compilieren. Musste dafür meinen Laptop neu bespielen mit einem 64bit System.

Was das mehmals aufrufen angeht lässt sich das leider nicht in die 1.5 Version einnbauen. Ich habs schon mehrmals versucht und ist nie ein Erfolg gewesen.
Das Problem ist, dass die 1.5 nicht einfach nur ein Update von der 1.4 ist, sondern größtenteils komplett neu aufgestetz wurde und die "Blockierung" an vielen stellen drinhängt. Ich hab mal einige tests gemacht, in dem ich den Mutex der DLL geändert hatte und da konnte ich 2 DLLs parallel laufen lassen. Allerdings hab ich nie Zeit gehabt dies weiter zu verfolgen. Diese Variante ist allerdings nur möglich, wenn die DLL im Exe-Verzeichniss drin liegt und es sicher ist, dass die DLL-Version noch nie geladen wurde. Also nicht das Gelbe vom Ei.

Ich kann mal schaun ob die 1.4 DLL sich auch auf 64bit umsetzten lässt. Allerdings geben wir auf die alte Version dann keinen Support.
Software developer
towaibw

Post by towaibw »

Die 1.4er Version in 64bit wäre schon toll.
Post Reply