Verständnisfrage

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den MouseWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
ploenne
Posts: 8
Joined: Fri Mar 09, 2007 1:33 pm

Verständnisfrage

Post by ploenne »

In dem Datenblatt zum MW24J8 sind auf der Seite 7 (Typical application for MouseWarrior24 J8 ) Potentiometern angeschlossen.

Wenn der MW nun wie ein MouseDevice erkannt wird, wie verhält es sich mit den Potentiometern ? Werden diese als Absolute Position zur Bildschirmgrösse interpretiert ? Und wenn ja , 3 Achsen ?

Normalerweise sollte es doch nur inkrementelle Informationen zur Mausbewegung erwarten. oder ??

mfg ploenne
ploenne
Posts: 8
Joined: Fri Mar 09, 2007 1:33 pm

Ahhhhh ....

Post by ploenne »

Ich glaube ... ich verstehe ....


Entweder Mouse mit Scrollrad oder Joystick

jajaja ... erst richtig lesen dann fragen
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Absolute Positionierung mit nur 8 Bit Auflösung wäre nicht so der Genuss, bei heutigen Bildschirmen müsste man da schon mit 12 Bit daherkommen und das überfordert dann die Auflösung der menschlichen Hand.

Der MW24J8 sendet Mausbewegungen die um so schneller werden je weiter der Stick aus der Mittelposition ausgelenkt wird.
Robert Marquardt
Posts: 543
Joined: Mon Dec 01, 2003 6:09 pm

Post by Robert Marquardt »

Selbst 12 Bit koennen heutzutage zu wenig sein. Zwei High-end Gamerkarten mit je zwei mal 1600x1200 bringen an 4 Monitoren einen 6400x1200 Desktop. Ich habe schon Konfigurationen mit 3 Monitoren und 4800x1200 in der Realitaet gesehen (Programmierer brauchen viel Platz :).
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Post by friend-of-rq »

Hallo

ich habe gerade ein Tool (Freeware) ausprobiert ,
das es ermöglicht einen Joystick als Mouse zu verwenden
(relative-Mode und absolut-Mode)

da ich meine Mouse absolute auf einem 15" TFT (1024x768) über ein Kreuzpoti steuern will,

sollte es doch möglich sein dann mit eine KW20 A10-8 eine Auflösung von

1024 zu erreichen.
Admin
Site Admin
Posts: 50
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:05 pm

Post by Admin »

JW20A10-8 wird das wohl sein. Ja, da kommen 1024 Werte raus, aber man muss natürlich ein Poti haben was auch über den vollen elektrischen Bereich geht und eventuell steht die Kalibrierung vom System noch im Weg.
Post Reply