IOWarrior56, SPI und MAX1113 ...Ansteuerungsprobleme

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
ploenne
Posts: 8
Joined: Fri Mar 09, 2007 1:33 pm

IOWarrior56, SPI und MAX1113 ...Ansteuerungsprobleme

Post by ploenne »

Hallo Forum

Ich habe einige Probleme mit der Ansteuerung eines Max1113 über SPI. Ich kriege zwar Antworten aber keine Messergebnisse zurück.

Folgendermassen hab ich den Max1113 angeschlossen

IO-Warrior 56 ------- MAX1113

P5.1/SS -------- P14 /CS
P5.0/SCK -------- P 15/SCLK
P5.4/MISO -------- P 11/Dout
P5.2/MOSI -------- P 13/Din

dann Initialisiere ich mit

{8,1,04,ff}

1: SPI enable, 04 : DPHA = on, ff: Clock 12 Mhz /255

wenn ich dann

{9,3,40,8E}

Length = 3, 40 : SS stays active, 83 : read out Channel 01 in SingleEndeMode, Intern Clock, unipolar, full funktion

Erhalte ich in den nächsten zwei reports keine Antwort des Max1113, wie es eigentlich sein sollte ;(

Da der 1113 ja schon mal hier im Forum auftauchte ... hat jemand vielleicht eine 'Ansteuer' Beispiel zur Hand und/oder könnte mich auf Fehler hinweisen ??

mfg ploenne
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Das häufigste Problem beim SPI ist, dass CPHA und CPOL nicht fest definiert sind, was bei einem Hersteller 0 ist kann bei einem anderen 1 sein. Der IOW24 und der IOW56 sind sich da auch nicht einig...
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Post by friend-of-rq »

habe ich da wieder was überlesen ???
Der IOW24 und der IOW56 sind sich da auch nicht einig
kann das denn sein ??

IOW24 CPOL=1 entspricht CPOL=1 beim IOW56
IOW24 CPHA=1 entspricht CPHA=0 beim IOW56

warum macht Ihr denn sowas ??

eine Grafik im dem Datenblatt könnte doch da sehr helfen.
z.B.

Image


Bei meiner suche im WEB habe ich immer die gleichen Timing-Beschreibungen von CPOL und CPHA gefunden, so wie in der Grafik beschrieben !!??

Gehe ich recht in der Annahme das der IOW56 sich dann wie in der Grafik gezeigt verhält und beim iow24 sich CPHA entgegengesetzt verhält ???

wenn das so ist ... habe ich einen Fehler beim iow24 in meinem Testprogramm :-(

mfg
R.Greinert
Last edited by friend-of-rq on Tue Mar 13, 2007 1:57 am, edited 1 time in total.
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Post by friend-of-rq »

ich habe mir mal das timing vom max1113 angesehen ...

Image

sollte man nicht zwischen Takt 8 und 9 auf dem AD-Wandler warten ??

SSTRB und DRDY P5.3 verbinden ???


Takt sollte zwischen 50-500kHz liegen ... OK

CPOL=0 und CPHA=0

8,1,04,ff .......... (04) für SS bruchst Du bei 4 Bytes nicht

9,4,0,8E .......... der max113 benötigt noch 10 Takte für die Übermittlung ... warum 4 Bytes senden ???

versuch es mal so
8,1,0,ff
9,3,0,8E,0,0 ........ zwei Bytes noch hinterher senden für den Takt ... Bit 7 wird dann mit 11. Takt und Bit 0 mit 18. Takt übergeben ...

Von den drei Bytes die Du zurück bekommst müssten in den lezten zwei Bytes die Daten aufgeteilt sein.



Ich würde mal das Testprogramm von mir versuchen ...
Damit kannst Du schnell alle Einstellungen durch probieren ...

http://greinert.hopto.org:8081/fileadmi ... in_ONE.zip

es gibt hier im Forum schon was über den MAX1113 ....
http://www.codemercs.com/phpBB2/viewtop ... ht=max1113
Last edited by friend-of-rq on Sat Dec 20, 2008 2:44 am, edited 2 times in total.
ploenne
Posts: 8
Joined: Fri Mar 09, 2007 1:33 pm

Geschafft

Post by ploenne »

So ... erstmal danke für die Tips. Jetzt läuft es wunderbar.

Initialisieren mit

{8,1,00,ff} 1: SPI enable, 00 : DPHA/CPOL = off, ff: Clock 12 Mhz /255

und dann Abfrage starten mit :

{9,1,00,8E}

Length = 1, 40 : DRDY/SS = off, 83 : read out Channel 01 in SingleEndeMode, Intern Clock, unipolar, full funktion;

dann zweimal :

{9,1,00,00}

und in den Empfangen Antwort-Bytes verteilt sich der Wert wie im Datenblatt beschrieben.

Diese 3 Werte sende ich mit jeweils im Abstand von 10 ms, reicht auch für meinen Fall.

jetzt werd ich noch die Idee mit dem

9,3,0,8E,0,0 ........ gleichzeitigem Abfragen der beiden Werte probieren, obwohl ich glaube das am Anfang schon mal probiert zu haben und irgendwas hängte sich dann auf. Vielleicht war auch die Clock zu schnell.

Das ganze muss auf einem MacOSX Rechner laufen (der PC steht noch unausgepackt in der Ecke) deshalb kam ich auch noch nicht in die Verlegenheit das all-in-one Programm auszuprobieren. Werd ich aber bald nachholen.

mfg ploenne

ps. Da ich nur zum 1.Reply eine Email bekommen habe, sehe ich die ganzen anderen Antworten erst jetzt und antworte auch erst jetzt
Post Reply