Hallo,
ich bin ein kompletter Neuling und möchte meinen gerade erworbenen IO-Warrior 40 zum Temperaturmessen benutzen. Leider besitze ich in Sachen Elektrotechnik ein nur sehr eingeschränktes Wissen und werde daher nicht so richtig schlau daraus, wie ich einen LM75 (später dann hoffentlich 2 davon) an den IOW anschließen muss. Hier im Forum bzw. bei Google habe ich nirgendwo einen Schaltplan o.Ä. gefunden. Meine eigenen Versuche beschränken sich lediglich darauf, Clock und Data an jeweils einen Pin vom IOW anzuschließen und GND eben gegen GND. Die für Java vorhandenen Testprogramme finden den Chip aber nicht. Wie man sieht eher Trial and Error als eine bedachte Herangehensweise :-)
Gibt es vielleicht irgendwo eine detailierte Anleitung für I2C am IOW oder kann mir jemand einen konkreten Tipp geben?
Vielen Dank,
Andreas
LM75 Schaltplan
Moderator: Guido Körber
-
Guido Körber
- Site Admin
Re: LM75 Schaltplan
Eine detailierte Anleitung bei einer so einfachen Anwendung ist wohl ein wenig überdimensioniert...
Wenn der LM75 keine Versorgungsspannung hat ist es nicht verwunderlich, wenn der nicht antwortet. Die zweite Frage ist was mit den A0, A1, A2 Leitungen ist? Deren Pegel bestimmt die Adresse an der der Chip sich meldet, falsche Adresse = keine Antwort.
Wenn der LM75 keine Versorgungsspannung hat ist es nicht verwunderlich, wenn der nicht antwortet. Die zweite Frage ist was mit den A0, A1, A2 Leitungen ist? Deren Pegel bestimmt die Adresse an der der Chip sich meldet, falsche Adresse = keine Antwort.
OK, den LM75 ohne Versorgungsspannung zu betreiben war wohl nicht besonders bedacht... Ich habe jetzt folgende Schaltung:
A0, A1, A2 auf Gnd
Gnd auf Gnd
I2CData auf Port 1, Pin 0
I2CTakt auf Port 1, Pin 1
Vcc auf Vcc
OS ist unbelegt
Zum Testen nehme ich die Java-Klassen von Wager (de.wagner_ibw.test.LM75Test).
Der Chip wird mit dieser Schaltung nicht gefunden (Error in writeI2C[null]: Error bit set!)
A0, A1, A2 auf Gnd
Gnd auf Gnd
I2CData auf Port 1, Pin 0
I2CTakt auf Port 1, Pin 1
Vcc auf Vcc
OS ist unbelegt
Zum Testen nehme ich die Java-Klassen von Wager (de.wagner_ibw.test.LM75Test).
Der Chip wird mit dieser Schaltung nicht gefunden (Error in writeI2C[null]: Error bit set!)
Hallo Andreas,
irgendwann hat jeder mal angefangen, aber gibt es auch etwas, was Du schon gut kannst? Datenblatt lesen scheint noch nicht dazu zu gehören. Der IOW 40 hat SDA an Port 0.7 und SCL an 0.6. Bevor Du mit dem Java-Zeugs anfängst, würde ich Dir das Testprogramm All-in-ONE von Ralf empfehlen.
(Bei IOWJ würde ich mit der Klasse de.wagner_ibw.examples.LM75Example probieren.)
irgendwann hat jeder mal angefangen, aber gibt es auch etwas, was Du schon gut kannst? Datenblatt lesen scheint noch nicht dazu zu gehören. Der IOW 40 hat SDA an Port 0.7 und SCL an 0.6. Bevor Du mit dem Java-Zeugs anfängst, würde ich Dir das Testprogramm All-in-ONE von Ralf empfehlen.
(Bei IOWJ würde ich mit der Klasse de.wagner_ibw.examples.LM75Example probieren.)
IOWP >> Projektbeispiele: wagner-ibw.de Webseite