Joywarrior 24F8 Probleme(?)

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
^woOt
Posts: 5
Joined: Tue Aug 26, 2008 12:09 am

Joywarrior 24F8 Probleme(?)

Post by ^woOt »

Hallo erstmal (bin endlich freigeschaltet :))!
Also ich habe den oben genannten Chip vor einer Woche erhalten. Das Kabel wurde von Spezialisten in einer Firma angelötet (hab ein altes Mauskabel verwendet, 2m mit vergoldetem Anschluss). Also meine Frage:

Im, bei Codemercs erhältlichem, Kalibrirungstool zeigen die X/Y/Z-Werte ca. die Hälfte der Zeit Werte an die über dem eingestelltem Limit liegen (~500), dann springen die Werte wieder um zu normalen Werten. (Kabel zu lang?)
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Joywarrior 24F8 Probleme(?)

Post by Christoph Jung »

Was für einstellungen sind denn geladen? EInfach mal das Programmer-Tool anmachen und schauen, wieviel G einstellt sind.
Die Kalibrierung funktioniert nur mit +/- 2G und 50Hz. Kann sein, dass der Chip mit "schrott" beschrieben ist und dadurch komische Werte erzeugt. Im Idealfall sollte im Kalibrierungstool ( Modul liegt flach auf dem Tisch) X und Y annähernd 0 sein (Abweichungen von +/-4 sind im Grenzbereich) und Z annähernd 255.
Wenn Werte von Dauerhaft 511 da stehen, dann ist die Kalibrierung weg. Wenn möglich bitte mal die Offset-Werte posten (z.B. X = 0x190 = 400) und die dazugehörigen GAIN-Werte (zu finden unter "Funtions" -> "Manual Gain".
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
^woOt
Posts: 5
Joined: Tue Aug 26, 2008 12:09 am

Re: Joywarrior 24F8 Probleme(?)

Post by ^woOt »

Also ich hab als Werte mal +/- 2g und 50Hz eingestellt und aufgespielt, dann neu kalibriert und hab dann mal ein Video gemacht was das Programm anzeigt (sorry für den planlosen Schwenker mittendrin, da musste ich Licht anmachen damit man den Chip sehen kann :))

Hier klicken

Die Offset Werte:
Axis - Offset - Output
X 0x200 512
Y 0x3E2 994
Z 0x1FC 508

Gain Werte sind überall 0x00

Danke im Vorraus,
^woOt
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Joywarrior 24F8 Probleme(?)

Post by Christoph Jung »

wenn die GAIN-Wert alle auf 0x00 stehen, dann kann die Kalibrierung nicht funktionieren.
Der GAIN gibt ab, in welchem Wertebereich man sich befindet. Bei null ist der Wertebereich nicht gerade üppig.

Ich werde am Montag (wenn ich wieder in der Firma bin) schauen, was die gängigen GAIN-Werte sind. Aber leider sind die nicht genormt, weil die vom Hersteller des Sonsors selbst aufgespielt werden.

Das einzige was Sie machen können ist, dass Sie mit den GAIN-Werten "rumspielen". einfach mal 0x20 oder so eintragen und schauen wie er sich verhällt. die Maximale auslenkung des Chips ist bei einer Beschleunigung von 1G (also kippbewegung) ungefähr 250 .. 260 bei X und Y. Bei Z bin ich mir gerade nicht sicher, dass muss ich dann am Montag schauen.

Ich habe am Freitag noch ein Update der Kalibrierungssoftware auf unsere Internetseite eingestellt (JW24F8WIN.zip)
Dort ist eine Aktuelle version drin (Calibrate v3.exe) die den Chip automatisch auf +/-2G, 50Hz für die Kalibrierung einstellt. Dort sollten dann auch die GAIN-Werte fest eingestellt werden können (bin mir bei der letzten Version nicht sicher, darum erwähn ich das).
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Joywarrior 24F8 Probleme(?)

Post by Guido Körber »

Die Gain Werte dürfen nicht überschrieben werden, da es sich dabei um die Werkskalibrierung des Sensorelementes handelt. Nicht umsonst haben wir diese Funktion in unseren Tools nicht in der ersten Reihe untergebracht. Damit bleibt jetzt nur noch Ausprobieren, einmal überschrieben sind die Gain Werte verloren, der zugehörige Warnhinweis ist auch im JW24F8 Datenblatt zu finden.
^woOt
Posts: 5
Joined: Tue Aug 26, 2008 12:09 am

Re: Joywarrior 24F8 Probleme(?)

Post by ^woOt »

Und was genau sind die Gain-Werte, bzw. was ist mit ausprobieren gemeint? Gibt es dafür irgendwelche Anhaltspunkte oder einfach 0x00-0xFF bei allen 3 Achsen in allen Kombinationen ausprobieren?
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Joywarrior 24F8 Probleme(?)

Post by Christoph Jung »

Mit "ausprobieren" ist gemeint, dass man dort werte zwischen 0x00 und 0xFF eintragen kann.
Leider gibt es vom Hersteller des Sonsors keine Normgröße, denn jeder Sensor ist anders und speziell eingestellt.
Wenn die Gain-Werte auf 0x00 sind hilft nur noch einen Wert in ein Gain-Register eintragen (z.B. 0x10 bei Gain-X-Achse) und und dann die Kalibrierung laufen lassen. Wenn man dann das Modul kippt und ein Wert von ungefähr 250 - 260 bie 90° Neigung (Chip auf eine Kante stellen) rauskommt (vorausgesetzt ist die Einstellunge 2G, 50 Hz) dann ist der Gain-Wert annähernd der Werkseinstellung. In den von uns im Labot befindlichen JW-Modulen lag der Gain-Wert von 0x01 bis 0x30. Aber wie gesagt hängt das vom Chip ab. Da können wir nicht viel tun.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
^woOt
Posts: 5
Joined: Tue Aug 26, 2008 12:09 am

Re: Joywarrior 24F8 Probleme(?)

Post by ^woOt »

Ok also 250-260 bei 90° bei der X-Achse... Bei Y- und Z-Achse?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Joywarrior 24F8 Probleme(?)

Post by Guido Körber »

Es ist das gleiche Prinzip bei allen drei Achsen. Die Gain Werte dienen dazu die Fertigungstoleranzen der Sensoren zu korrigieren. Korrekt ermittelt werden können die Werte nur auf einer Vorrichtung, die die Sensoren in alle Richtungen um exakte 90 Grad kippen kann. Da es sich dabei um eine Werkseinstellung handelt, die der Halbleiterhersteller beim Test der Sensorelemente erzeugt, haben wir dafür auch keine Softwarewerkzeuge, es hilft also nur rumprobieren wenn man sich diese Werte überschrieben hat.
^woOt
Posts: 5
Joined: Tue Aug 26, 2008 12:09 am

Re: Joywarrior 24F8 Probleme(?)

Post by ^woOt »

Hab mir jetzt mal die neuste Software auf der Codemercs Seite runtergeladen und das mit dem Ausprobieren mal versucht, allerdings funktioniert bei mir scheinbar garnichts.

Wenn ich Gain-Werte einstelle, klicke auf "Set Gain" und öffne das Menu zum einstellen dann nochmal, stehen dort komplett andere Gain-Werte wie die von mir eingegebenen. Es scheint so als stünden dort immer nach dem Öffnen zufällige andere Werte drinnen.

Und wenn ich im Kalibrierungstool auf Zero klicke und die Prozedur durchlaufen lasse, müssten doch eigentlich unabhängig von den Gain-Werten, nach dem Kalibrieren bei allen Achsen Werte von ungefähr 0 stehen. Das ist allerdings auch nie der Fall.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Joywarrior 24F8 Probleme(?)

Post by Guido Körber »

Die Kalibrierung kann nicht funktionieren wenn die Gain Werte zu weit weg liegen. Es hilft also nur systematisch Gain Werte auszuprobieren, bis es passt.

Besser wäre es natürlich gewesen erst das Datenblatt zu lesen und die Werte nicht zu überschreiben.
Post Reply