Bitte um einen Schubs in die richtige Richtung: IOW24, C#

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
jeha

Bitte um einen Schubs in die richtige Richtung: IOW24, C#

Post by jeha »

Hallo zusammen,
ich habe folgende Situation und komme nun leider ohne Hilfe nicht mehr so recht voran:
- Ich habe einen IOW24 als Starterkit (fertig verdrahtet),
- daran angeschlossen sind 16 Klinkenbuchsen (stereo), wobei jeweils an 2 Anschlüssen VCC und GND direkt von der Platine angeschlossen sind - der dritte Anschluss geht jeweils in den Port0 bzw. Port1 des IOW,
- In diese Buchsen wird/soll ein Funkempfänger eingesteckt, welcher alle 15ms ein 5V-Signal an den dritten Anschluss der Klinkenbuchse sendet (laut Dokumentation),
- dieses möchte ich mit dem IOW abgreifen,
- in C# habe ich eine Schleife wo alle 10ms über einen neuen Report der jeweilige Port des IOW mit Readnonblocking ausgelesen und temp. zwischengespeichert wird,
- nach 5 sek, werden alle Reports ausgewertet,

Jetzt mein Problem:
Es funktioniert nicht !! Zumindest ist nicht zu erkennen, dass über die Funkmodule (wird wohl nicht defekt sein) ein Signal vom IOW verarbeitet wird. Wenn ich die Anschlüsse der Buchse messe, erhalte ich an eine Grundspannung von 5V zwischen VCC und GND und eine zweite Spannung von ca. 3,3V zwischen der Signalleitung und GND. Auch wenn ich die Ports auf 0 setze wird, bleibt meine "Signalspannung" auf 3,3V -> müsste die nicht 0V sein?.

Habe ich da was falsch verdrahtet? Habe ich vielleicht das Prinzip des IOW falsch verstanden?

Es wäre klasse, wenn mir jemand einen Tip für die Fehlersuche geben könnte.

Danke schön

Jens
Guido Körber
Site Admin

Re: Bitte um einen Schubs in die richtige Richtung: IOW24, C#

Post by Guido Körber »

Was passiert wenn mit dem SimpleHIDwrite Tool direkt auf den IO-Warrior geschrieben wird?
jeha

Post by jeha »

Hallo Guido,
wenn ich einen Empfänger an 0.1 anschließe bekomme ich mit GetReport bei:
- Plain I/O: rd 00 02 00
- Complex Interfaces: Datenfehler (CRC-Prüfung) (17)

Während der ganzen Zeit sendet eine andere Funkquelle ein Signal, was der Empfänger (eigentlich) empfängen und auswerten müsste.

SG

Jens
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Das war jetzt aber nicht was ich gefragt habe...

Was für eine Art Ausgang haben denn diese mysteriösen Funkempfänger?
jeha

Post by jeha »

ach so ...
Der Empfänger legt bei Impuls am Ausgang eine Spannung von +5V an.

Hier noch ein Auszug aus der Doku:
"The system detects the transmission bursts from the Polar transmitter belt and outputs it as digital pulses. The exercise equipment software calculates the time between the pulses, averages the calculated value and converts it to heart rate value"

Jens
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Das beantwortet noch nicht was für eine Art Ausgang das ist, aber interessanter wäre die Frage was denn herauskommt wenn man das SimpleHID Tool verwendet. Damit würde nämlich ausgeschlossen, dass Fehler in der eigenen Software im Weg stehen um die Hardwarefunktion zu prüfen.
friend-of-rq

Post by friend-of-rq »

Hallo jeha,

versuche es auch mal mit dem Testprogramm All-In-One (win32)
dafür habe ich es geschrieben :-)
jeha

Post by jeha »

@Guido: Was genau meinst du "Art des Ausgangs"? Der Empfänger hat einen stereo Klinkenstecker mit 3,5mm Durchmesser. An 2 Kontakten ist VCC und GND, die Mitte ist für das Signal reserviert. Laut Beschreibung wird dort als Signal eine Spannung von +5V (ich vermute mal, dass IST das Signal => Spannung ja/nein) ausgegeben.
Das Ding kann man also nicht direkt am PC anschließen und somit auch nicht das SimpleHID Tool unmittelbar drauf anwenden.

@Ralf: Dein Programm kenne ich (super!!) aber dort bekomme ich bei der Abfrage der Pins auch nur angezeigt, DASS dort ggf. der Empfänger ein bzw. ausgesteckt wurde. Es wird keine kontinuirlicher Änderung angezeigt.
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

SimpleHID würde die Daten kontinuierlich anzeigen.

Art des Ausgangs: Open Collector (bzw. Open Drain), Totempole, push/pull usw. Ich meine damit was für eine Art Ausgangstreiber das Signal hat. Nicht alle Ausgänge sind mit allen Arten von Eingängen direkt kompatibel.
jeha

Post by jeha »

@guido; ach so ... hm .. wie finde ich das raus ?? In der Doku steht nichts derartiges drin. Werde da mal den Hersteller kontaktieren müssen. Ich frage mal nach ...

LG

Jens
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Als erstes ist auf jeden Fall der Test notwendig, ob denn überhaupt ein Signal ankommt und dazu wäre SimpleHIDwrite das richtige Tool.
jeha

Post by jeha »

sooooooooo .. ich habe das Ding nun nochmals komplett durchgemessen und festgestellt dass die Verdratung falsch war. Jetzt wird auch vom HID-Tool und vom anderen Testprogramm auch der Impuls registriert und auch aufgezeichnet.
Kaum macht man es richtig .....

Vielen Dank für eure Hilfe ... machmal braucht mal halt den richtigen Schubs.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr

Jens
Post Reply