2x4er matrix an JoyWarrior24 A16 Modul ?

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
smubob

2x4er matrix an JoyWarrior24 A16 Modul ?

Post by smubob »

moin moin,

ich bin nicht so der technikexperte, deshalb erhoffe ich mir hier im forum etwas hilfestellung zu bekommen.

ich möchte 8 taster mit einer 2x4er matrix an das JoyWarrior24 A16 Modul anschliessen und dieses dann per usb an den pc.

- laut datenblatt sollte das ja bei dem 16er funktionieren?
- wenn ja, wie/wo schliesse ich die kabel am JoyWarrior24 A16 Modul an?
X0 bis X3 und die 2 massekabel an VSS oder PullToGND ?
- kann ich auch einfach nur den JoyWarrior24 A16 nehmen und ihn auf ne lochplatine löten und die kabel direkt an die entsprechenden anschlüsse löten? brauche ich da dann auch den R1 (1KOhm) und den C1 (100nf)?

danke und gruß
smubob
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: 2x4er matrix an JoyWarrior24 A16 Modul ?

Post by Guido Körber »

Die Taster werden, wie im Datenblatt gezeigt, zwischen den X und Y Leitungen angeschlossen.

Aufgrund der Fragen würde ich empfehlen das Modul zu nehmen, die potenzielle Ersparnis durch selber Löten dürfte in keinem Zusammenhang zu den Fehlermöglichkeiten stehen.
smubob

Re: 2x4er matrix an JoyWarrior24 A16 Modul ?

Post by smubob »

erst mal danke für den tip.

ich denke auch das es besser ist das fertige modul zu nehmen.
aber nochmal zurück zu den anschlüssen.
ich habe ja 4 leitungen die von den dioden kommen, die mache ich an X0 - X3 und die beiden anderen leitungen an Y0 und Y1 ?
welchen diodentyp muß/sollte ich verwenden (art, 0,5w, 12 volt)?

danke
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: 2x4er matrix an JoyWarrior24 A16 Modul ?

Post by Guido Körber »

Ja
Dioden: 1N4148 o.ä.
smubob

Re: 2x4er matrix an JoyWarrior24 A16 Modul ?

Post by smubob »

hi,

ich muß doch nochmal was fragen.
wie ich 2x4 taster verkabel und anschließe ist mir nun klar, aber wie muß ich 3x4 taster verkabeln?

danke und gruß
mike

müßte das nicht so aussehen?
wobei auf diesem schaltbild an den punkten"2" die dioden fehlen, richtig?
Image
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: 2x4er matrix an JoyWarrior24 A16 Modul ?

Post by Guido Körber »

zwei mal ja
smubob

Re: 2x4er matrix an JoyWarrior24 A16 Modul ?

Post by smubob »

kann ich auch an den A16 die taster (8 stück) normal anschließen wie am A8?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: 2x4er matrix an JoyWarrior24 A16 Modul ?

Post by Guido Körber »

Nein, die JW24A8-16 benutzen ausschließlich die Matrix.
Post Reply