IO-Warrior24-PV startet nicht (USB-Fehlercode 10)

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
cschirp
Posts: 4
Joined: Tue May 14, 2013 8:31 am

IO-Warrior24-PV startet nicht (USB-Fehlercode 10)

Post by cschirp »

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit einem Power-Vampire, über das ich bisher noch nie gestolpert bin:

Mein kleines IO-Warrior24-PV-Projekt, bestehend aus

- IO-Warrior24-PV V1.0.2.3R
- 10uF||100n
- 15mA Verbraucher mit I2C-Schnittstelle
- LED am /active-Ausgang gegen VCC

wird nach dem Hochfahren meines Laptops

- Toshiba Tecra A11-1HZ (Intel-Prozessor)
- Windows 7 Professional, SP1

nicht intitialisiert, d.h. ist nicht ansprechbar, der Gerätemanager weist ein nicht bereites HID-Gerät mit Code 10 aus, das ACTIVE-Signal ist inaktiv. Deaktivieren und Aktivieren bringt nix, der PV bleibt inaktiv.
Der Active-Ausgang wird während des Bootens zunächst kurz aktiv, dann jedoch wieder abgeschaltet, blitzt dann noch einmal kurz auf - und bleibt aus.
Zieht man den USB-Stecker und steckt ihn erneut, läuft alles wie gewohnt. Hat jemand eine Idee, was da nicht funktioniert?

Grüße,
Christian
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IO-Warrior24-PV startet nicht (USB-Fehlercode 10)

Post by Guido Körber »

Das in der Liste der 1K3 Widerstand nicht auftaucht bedeutet er ist nicht da? Dann kann der IOW24PV nicht funktionieren.
cschirp
Posts: 4
Joined: Tue May 14, 2013 8:31 am

Re: IO-Warrior24-PV startet nicht (USB-Fehlercode 10)

Post by cschirp »

...nein, die Liste ist unvollständig, erwischt: 1k3 für den USB und 620R für die LED sind auch drin. ;-)

Wie gesagt: Nach dem Start eingesteckt funktioniert der Warrior wie gewünscht.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IO-Warrior24-PV startet nicht (USB-Fehlercode 10)

Post by Guido Körber »

Wie sieht der Schaltungsaufbau aus? Insbesondere wo sitzen die Kondensatoren?
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: IO-Warrior24-PV startet nicht (USB-Fehlercode 10)

Post by Christoph Jung »

Ist das ein Laptop? Wurde etwas im Bios geändert was den USB betrifft? Ist das ein Bios oder ein UEFI?
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
cschirp
Posts: 4
Joined: Tue May 14, 2013 8:31 am

Re: IO-Warrior24-PV startet nicht (USB-Fehlercode 10)

Post by cschirp »

@GK: Der Aufbau ist auf Lochraster-LP, die Kondensatoren sitzen direkt neben dem IOW, Fädeldrahtlängen um 10mm, GND und VCC aus verzinntem Draht. Abstand IOW / USB-Buchse ca. 15mm.

@CJ: Ja, ist ein Laptop, sollte ein EFI-Bios haben. Ich habe an den USB-Einstellungen nichts gedreht, was könnte man denn dort falsch einstellen?

Ich habe es gerade mal an einem anderen Win XP Professional Desktop-Rechner ausprobiert... das selbe Spiel: Nach dem Power-On ist Active für ca. 2s aktiv, dann aus. Gerätemanager: HID mit Code 10. Einstecken während des Betriebs: kein Problem, der IOW ist ansprechbar.
cschirp
Posts: 4
Joined: Tue May 14, 2013 8:31 am

Re: IO-Warrior24-PV startet nicht (USB-Fehlercode 10)

Post by cschirp »

So... wir haben es jetzt auch auf einem Win8-Rechner probiert, leider das selbe Problem:

Der IOW wird nur erkannt, wenn er beim Start nicht mit im Rechner steckt, wenn man ihn in einen laufenden Rechner steckt, wird er erkannt.

Wir werden die Kondensatoren mal verkleinern.

Grüße,
Christian
Post Reply